Hallo liebe Geartester,


Anfang dieses Jahres bekam Ich völlig unerwartet durch einen alten Bekannten eine Einladung in das schöne Mecklenburg-Vorpommern, zur Jagd auf Rot- und Schwarzwild. Mein Bruder und 2 Freunde sollten mich ebenfalls begleiten.

Da in Mecklenburg die Nutzung bleifreier Munition vorgeschrieben ist, war es an der Zeit, sich erstmals darüber ernsthafte Gedanken zu machen.

Ins Auge gefasst hatte Ich die RWS Hit, da Ich aufgrund von Wildbretschonung gerne Deformationsgeschosse nutze, und die Hit auch eine recht gute GEE liefert.

Beim Händler angekommen, warf ich einen Blick ins Munitionsregal, und dort fiel mir neben RWS, Norma etc. noch eine weitere, bis dahin unbekannte Verpackung auf.


Die Fox Classic Hunter Bullet im Detail

Hierbei handelt es sich um ein bleifreies Deformationsgeschoss mit ballistischer "Spitze". Das Geschoss ist wohl nicht wie die meisten Geschosse gepresst, sondern aus den Vollen gedreht, wodurch laut Aussage vom Händler die Präzision herausragend sein sollte.

Ebenfalls begeistert zeigten sich bisherige Kunden von der Wirkung.

Da dann auch noch der Preis sehr attraktiv war, kauften wir kurzerhand je 3 Packungen und beschlossen diese das ganze Jagdjahr über zu nutzen, um uns selbst von Präzision und Wirkung zu überzeugen.

Fox Classic Hunter auf dem Schießstand

Das erste Mal am Schießstand waren wir natürlich gespannt, ob sich die Erzählungen vom Händler zur Präzision bestätigen werden.

Wir schossen unsere ersten Gruppen und staunten nicht schlecht. Sowohl aus meiner R8 in 8x57IS wie auch aus der Heym SR30 in .308 von meinem Bruder, schoss die Munition nahezu Loch in Loch.

Zu sehen sind oben 3 Schuss . 308, unten 3 Schuss 8x57IS.

Ein super erster Eindruck, und das Gefühl der „Sicherheit“ beim Schuss war sofort da.

Ebenfalls interessant für mich, ist die recht hohe GEE von 180m bei der 8x57IS. So wird die „Bummeltante“ zum rasanten Kaliber, ohne dabei aber ein unangenehmes Schussverhalten an den Tag zu legen.


Fox Classic Hunter auf der Jagd

Mein Bruder und ich haben mit der Munition seit Beginn dieses Jagdjahres zusammen 29 Stück Wild erlegt und dabei alles für euch dokumentiert.

In der folgenden Tabelle findet ihr die wichtigsten Daten:


Die Wildbretschonung war bisher immer sehr gut, weshalb diese nicht in der Tabelle zu finden ist. Große Ausschüsse gab es bisher keine, und kleinere Versulzungen nur bei sehr leichtem Wild (Kitze) auf kurze Entfernung.

Wir nutzen diese Munition mittlerweile auch im heimischen Revier mit vollster Zufriedenheit, obwohl unsere Reise nach Mecklenburg schon lange vorüber ist, und werden dies auch weiterhin machen.

Fragen zur Munition oder Verbesserungswünsche zum Bericht nehme Ich natürlich gerne entgegen.


Waidmannsheil & viele Grüße
Stefan



Kleiner Nachtrag bzgl. Material

Aufgrund der Fragen zum Material habe ich den Hersteller angeschrieben und folgende Antwort bekommen:

Das Material ist 90%Cu10%Zn und sieht wie folgt im Rohzustand aus: