Horrido Geartester!

Heute möchte ich euch einmal meine geliebten Winter-Gummistiefel vorstellen, welcher mich gut durch den letzten Winter gebracht hat. :) 

Es geht um den Muck Boot Arctic Ice Tall.

Ich habe, wie die meisten Frauen, natürlich im Winter IMMER kalte Füße. Gerade auf der Jagd ist das natürlich im Winter und bei Schnee sehr unschön. Vor allem, wenn der Vollmond schön am Himmel bei Schnee steht. Daher war ich auf der Suche nach passenden Stiefeln. Sie sollten warm sein natürlich wasserdicht. Es war klar, dass es Gummistiefel werden sollten, doch leider habe ich einen hohen Spann und komme mit meiner Fußform in viele Stiefel gar nicht erst rein. Wenn sie passten, waren sie mir an der Wade mal zu eng, mal zu weit mal unbequem. Bis ich „meinen“ Muck Boot fand.


Erfahrungen

Muck Boot bietet wirklich sehr verschiedenes an. Für mich war eben vorwiegend der Winter wichtig, daher entschied ich mich für den Arctic Ice Tall. Er hat einen 8mm Neoprenschaft, warmes Fleecefutter und eine extra hohe Kautschuck Außenhaut. Oben am Bund ist er aber schön weich, sodass er sich sehr bequem trägt und nicht reibt oder einengt. Viele Hersteller haben das ja unterschiedlich gelöst. Ob mir Schnalle oben am Bund oder ähnlichem. Daher war ich bezüglich der Passform am Anfang skeptisch. Nach dem ersten Anprobieren und herumlaufen erwies sich dies aber als unbegründet.

Laufen auf Schnee und Eis mit Gummistiefeln? Rutscht das nicht wie verrückt? Von wegen! Der Stiefel hat eine so genannte Vibram Arctic Grip Laufsohle. Damit hat man wirklich sehr guten Halt. Auch beim aufbauen/abbaumen oder wirklich laufen wenn es mal Glatt ist hat man außergewöhnlich guten Halt.


Weitere Infos zum Stiefel

Man kann den Muck Boot Arctic Ice Tall wirklich, wirklich nicht anziehen wenn es wärmer als 0 Grad ist. ;) Und ja, nicht mal als Frau! Er hält wirklich so gut warm, dass ich ihn wirklich nur anziehe, wenn es 0°C oder kälter ist. Das sehe ich nicht als Nachteil, denn dazu habe ich ihn ja gekauft. Aber auch wenn man mal das Gefühl hat, dass es „zu warm“ im Stiefel ist, hat man nicht das Gefühl ganz so schlimm zu schwitzen. Es bleibt sehr angenehm. Muck Boot gibt die „Comfort Range“ des Stiefels auch von -1°C bis -50°C an. Die -50 konnte ich noch nicht austesten aber bis -12°C auch über mehrere Stunden hatte ich keine kalten Füße.


Kostenpunkt

Der Stiefel liegt bei 215€ zum Beispiel hier. Für mich von der Preis-Leistung her absolut angemessen und ich habe den Kauf noch keine Sekunde bereut. 

Am Anfang, wenn man den Stiefel aus dem Karton nimmt, denkt man kurz „huch die sind aber schwer“, aber sobald man sie am Fuß hat, merkt man, dass es nur so ein Gefühl war.


Fazit

Wer einen wirklich warmen und zuverlässigen Gummistiefel sucht (für die wirklich KALTEN Tage), der sollte den Muck Boot Arctic Ice Tall wirklich in Betracht ziehen. Von mir eine klares Daumen hoch zu diesem hochwertigen Stiefel.