günstige aber hervorragende Stirnlampe
Von Floh Rö am 10. Oktober 2019

Hallo zusammen,

heute gibt es endlich - nachdem ich jahrelang nur eure Berichte gelesen habe - einen eigenen Testbericht von mir.

Nachdem ich über ein Jahrzehnt sowohl dienstlich wie auch privat Lampen eines namhaften deutschen Herstellers benutzt habe, habe ich mich vor gut 3 Jahren mehrfach über die inzwischen nachgelassene Qualität von Lampen aus diesem Hause geärgert und mich nach einer Alternative umgesehen.

Zufällig bin ich bei einer Internetrecherche auf ein Ebay Angebot aufmerksam geworden. Dort wurde eine Stirnlampe der Firma Boruit (Made in China) angeboten. Aufgrund des überzeugenden Preises von 8,33 Euro inkl. Versand nach Deutschland habe ich mich in den "finanziellen Ruin" gestürzt und mir eine dieser Lampen bestellt.

Laut Verkäufer hätte die Lampe aus Hong Kong geliefert werden sollen und ich stellte mich auf eine längere Wartezeit ein. Überrascht war ich dann nach nur 4 Tagen, als ich vom Dienst nach Hause kam und ein Päckchen mit der Lampe vor der Haustüre lag. Verschickt wurde es im Ruhrgebiet und geliefert im Allgäu, also kein Bezug aus Hong Kong.

Nach dem Öffnen des Päckchens die nächste Überraschung: eine dem äusseren Eindruck nach qualitativ sehr hochwertige Lampe aus Kunststoff und Aluminium lag vor mir.

Also schnell den mitgelieferten Akkupack eingelegt und gleich mal die Lampe getestet da es inzwischen draussen komplett dunkel war. Beim ersten Einschalten ging die mittlere LED an. Diese lässt sich mittels Hebel an der Unterseite von einem "Flutlicht" zu einem sehr genauen (und verdammt hellen) Spot verstellen.  Bei nochmaligem Drücken gingen dann die beiden äusseren LED´s an. Diese waren etwas schwächer in der Helligkeit aber noch immer stark genug um damit im Dunkeln was zu sehen. Bei nochmaligem Bedienen des Schalters leuchteten dann alle drei LED´s und beim vierten Betätigen des Schalters blinkte die mittlere LED. Zusätzlich leuchtete auf Knopfdruck am "Akkubehälter" noch ein blauer Schriftzug mit der Herstellerbezeichnung. Somit kann man (auf Wunsch) mit der Lampe auch von hinten gesehen werden.

Die Lampe verfügt über drei breite Gummibänder und kann somit bequem und ohne zu verrutschen auf dem Kopf oder über diversen Kopfbedeckungen getragen werden. Auch ist ein hervorragender Halt durch diese Gummibänder gewährleistet sodass man auch damit joggen gehen kann. 

Vom ersten Eindruck sehr positiv überrascht, nutzte ich diese Lampe auch gleich am nächsten morgen um auf einen Hochsitz inmitten einer Fichtendickung zu gelangen. Da ich dort mehrfach eine Rotte Sauen ausgemacht hatte, galt mein morgendlicher Auftrag den Überläufern dieser Rotte. Vom Auto bis in die Nähe der Dickung leuchtet ich meinen Weg mit der grossen LED ab und an der Dickung angekommen, nutzte ich die beiden kleinen LED´s um das Wild nicht zu vergrämen. Auch hier konnte die Lampe zu 100 % überzeugen.

Aufgrund eines ehemaligen Mitjägers, der mit fremden Eigentum nicht so umzugehen wusste, verschwand diese Lampe leider nach ca. 3 Monaten Nutzungsdauer aus meinem Besitz.

Es war somit an der Zeit für einen Neuerwerb. Also kurzerhand vom Ansitz aus bei ebay eingeloggt um eine neue Stirnlampe zu erstehen. Dabei fiel mir eine Variante mit farbigen LED´s auf. Ich entschied mich dann schnell für eine Version mit einer grossen weissen LED und zwei Rotlicht LED´s um das Wild durch das rote Licht noch weniger zu vergrämen. Als ich den Kauf abgeschlossen habe, entdeckte ich auch noch eine Version der Lampe mit zwei Schwarzlicht-LED´s. Da ich auch mal bei einer Nachsuche in den Genuss einer Schwarzlichtlampe zum Auffinden von Schweiss kam, dachte ich mir, dass ich auch diese Version testen will. Somit bestellte ich zwei dieser genialen Lampen für nicht einmal 20 Euro gesamt.

Wieder ein paar Tages später kam dann das Paket. Es kam wieder aus Deutschland und beinhaltete wieder zwei Lampen, die dazugehörigen Akkupacks und je ein Ladegerät. Zusätzlich war bei der Schwarzlichtlampe noch ein Kfz-Ladekabel dabei.


Beide Lampen nutze ich nun seit gut 2 1/2 Jahren auf der Jagd und auch privat wenn ich mal im Dunkel Licht brauche. Die Lampen haben auch schon mehrfach Stürze vom Hochsitz, ergiebigen Regen und Schnee, unzählige Dickungen beim Nachsuchen und sogar einen Sturz vom Dach des fahrenden Autos heil überstanden.

Bis jetzt kann ich nichts negatives über die Lampen berichten. Ich bin noch immer hellauf begeistert von den Lampen und kann den Kauf dieser Produkte nur jedem empfehlen. Bei uns in der Kreisgruppe nutzen schon sehr viele Jäger diese Lampen da ich ihnen nur gutes darüber berichtet habe. Auch hatte noch nie einer dieser Jäger ein technisches Problem mit den Lampen.

Die Lampen gibt es bei ebay in unzähligen Versionen und kosten zw. ca. 9 und ca. 17 Euro.


Floh Rö
Greenhorn

Kommentare

Kevin Scherbarth

Guter und ausführlicher Bericht! Macht Lust das selbst mal in der Praxis zu testen.

Hast du evtl. einen Link zu den Lampen?

Floh Rö

Wenn du bei ebay „Boruit“ in die Suchfunktion eingibst, kommen zig Angebote

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren