Die Altersbestimmung am erlegten Stück führt immer wieder zu Diskussionen. Der Zahnabschliff ist ein recht gutes Ansprechmerkmal. Zwar lässt sich auch am Abschliff nie das exakte Alter bestimmen, doch man bekommt einen Eindruck. Besonders beim Schwarzwild lässt sich anhand der Schneidezähne bis zum Alter von zwei Jahren ziemlich genau das Alter bestimmen.

Doch wer kennt es nicht, man hat eine Sau erlegt, guckt in die Zähne... aber wie war das nochmal?


Die Anwendung

Mit den handlichen Niklas Fächern hat man nun alles im Jagdrucksack, um schnell vor Ort eine grobe Alterseinschätzung vorzunehmen. Gut bebildert und beschrieben, werden die Unterkiefer unserer drei Hauptschalenwildarten gezeigt. Der Autor ist ein Jagdpraktiker durch und durch. Die Fächer sind klein gehalten und passen in jeden Rucksack. Ein klasse Hilfsmittel für die Jagdpraxis, nicht nur für Jungjäger. Ein Fächer kostet im DJV-Shop 8,90 Euro.