Gamekeeper Smock und Strasbourg Lederhose von Deerhunter
Von nordic_stonewood am 1. August 2019

Jeder hat eine Jacke oder eine Hose, die man am liebsten trägt und die für die meisten Gelegenheiten passen. Die Deerhunter Gamekeeper Smock Jacke und die Strasbourg Lederhose gehören zu dieser Art von Bekleidung und wir haben sie für euch getestet.

Es ist Herbst, das Thermometer zeigt 4 °C und der Wind kommt mit 4-5 Windstärken über die karge Landschaft gebraust. Für den Norden in Deutschland kein wirklich besonderer Tag, wenn auch sehr ungemütlich. Für dieses Wetter, welches eher regelmäßig als selten auftritt ist gute und zuverlässige Bekleidung Pflicht, um die Jagd nicht nach einer halben Stunde abbrechen zu müssen und in den Schutz des warmen Hauses zurück zu kehren. Bekleidung, die für die Jagd verwendet wird, ist nicht nur permanent unterschiedlichsten Witterungsbedingungen ausgesetzt, sie wird zusätzlich auch noch durch Dornen, Schlamm und andere äußere Einflüsse malträtiert. Es gilt den Jäger vor all diesen äußeren Einflüssen zuverlässig zu schützen. Der Gamekeeper Smock ist eine robuste Jacke, die wasserdicht und dornenfest ist. Das Material ist dick und somit strapazierfähig. Der Schnitt ist sehr angenehm und schlank gehalten und kann durch eine Kordel an der Taille noch verstellt werden. Durch den längeren Schnitt und den vorderen kurzen Reißverschluss schützt die Jacke sehr gut und wäre diese Form von Jacke mag kommt hier auf seine Kosten. Die beiden großen seitlichen Taschen sind großgenug, um Munition oder andere Kleinigkeiten zu verstauen. Ebenso dienen sie als handwärmer Taschen, wenn man auf dem Stand steht und auf das Wild wartet. Unter den Armen befinden sich großzügige Lüftungsreißverschlüsse, die dafür sorgen das auch bei größerer körperlicher Anstrengung eine angenehme Temperatur am Körper herrscht. Die dunkelgrüne Farbe ist klassisch und sieht für meinen Geschmack sehr gut aus. Das gesamte Erscheinungsbild der Jacke erinnert an eine klassische Jacke eines schottischen Berufsjäger. Aus diesem Bereich dürfte auch die Idee der Jacke kommen und die Namensgebung bestätigt dies einmal mehr.

Eine klassische Lederhose gehört in jeden Bekleidungsschrank eines Jägers und ist meiner Meinung nach, die perfekte Ergänzung für die oben beschriebene Jacke. Die Strasbourg Lederhose ist aus echtem Büffelleder gefertigt, welches besonders weich und robust ist. Die Hose hat neben den normalen Taschen für die Hände noch eine Beintasche und eine sehr praktische Messertasche. Im inneren ist die Hose mit einem weichen Stoff ausgekleidet und somit sehr angenehm zu tragen. Eine Lederhose hat den Vorteil das sie im Sommer kühlt und im Winter wärmt. Außerdem ist sie robust gegen Dornen. Das anfänglich noch etwas steife Leder wird mit der Zeit immer weicher und passt sich sozusagen den Beinen an. Natürlich ist eine Lederhose immer etwas schwerer als eine normale Hose aus Baumwolle oder Polyestergewebe, daher empfiehlt sich die Verwendung von Hosenträgern. Für diese sind jeweils Knöpfe auf der vorderen und der hinteren Seite angebracht.


Im jagdlichen Alltag überzeugt die Jacke durch ihre Vielseitigkeit und besondere Robustheit. Ob Herbst, Winter oder Frühling die Jacke bietet immer ausreichen Schutz ist warm genug, um auch gegen Schnee zu bestehen. Der Gamekeeper Smock ist zum Pirschen oder für den Ansitz bestens geeignet und hielt mich auch bei lange anhaltendem Starkregen warm und trocken. Sie ist für mich der perfekte Begleiter in jeder Situation. Insbesondere für die Pirsch im Herbst und Winter bei Regen und Wind bietet die Smock einen optimalen Schutz und sieht dabei noch gut aus. Ebenso ist die Lederhose trotz aller hochmoderner Funktionsbekleidung, eine Hose, die aufgrund ihrer Eigenschaften immer noch oder gerade deswegen einen Platz in jedem Kleiderschrank hat. Das Tragegefühl ist sehr angenehm und mit keiner anderen Hose zu vergleichen. Die Gamekeeper Smock Jacke kostet im Handel ca. 200 Euro und die Strasbourg ist für ca. 300 Euro erhältlich. Abschließend ist zu sagen es sich hier um eine gute Symbiose von klassischem Aussehen und natürlichen Material sowie auch hochfunktionellem Material handelt, welches das Set für mich einzigartig und empfehlenswert macht.


Kommentare

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren