Hallo Geartester,

heute möchte ich mal meine neue Exotin vorstellen. Es ist eine Pfeifer SR2 im Kaliber .308 Winchester. Ich habe die Waffe im Januar erhalten und ein Bild hier hochgeladen. Daraufhin wurde ich gefragt, ob ich einen Bericht schreiben wolle. Meine Antwort gerne aber ich wollte sie erstmal auf die Bockjagd führen und dann meinen Bericht schreiben. Die Bockjagd ist beendet und jetzt kommt der Bericht.


Warum eine Pfeifer SR2?

Bei Freunden kommt immer die Frage: "Warum hast du dir diese Waffe gekauft?"

Ich bin lange mit der Idee eine Kipplaufbüchse (z.B. Blaser K95) zu kaufen  schwanger gegangen. Dann kam letztes Jahr für Niedersachsen das Thema Schalldämpfer auf den Plan und ich kam ins grübeln, wie lang wird eine Waffe mit Schalldämpfer. So bin auf die Pfeifer SR2 gestoßen und habe mich damit beschäftigt. Einen schönen Überblick hat mir der Testbericht der djz gegeben ( https://djz.de/waffen-safety-rifle-waffen-pfeifer-397/ ). Welche Argumente mich am Ende überzeugt haben waren:

- Führigkeit, sie misst ca. 70 cm bei einer Lauflänge von 66 cm und mit Schalldämpfer (den leider immer noch nicht in Niedersachsen erwerben darf) kommt sie dann auf ca. 90 cm.  Des Weiteren hat die Waffe eine sehr gute Balance, ich kann die Waffe mit einer Hand halten ohne das sie kopf- oder hecklastig ist.

- Sicherheit, es ist ein Handspanner


Meine Konfiguration

Im Juli letzten Jahres habe ich dann mit Herrn Pfeifer telefoniert und kurz darauf habe ich die Bestellung aufgegeben. Die Waffe wird in Feldkirch (Österreich) hergestellt. Der Lauf kommt von Lothar Walther und der Rest wird von Herrn Pfeifer hergestellt. Ich habe mich für folgende Konfiguration meiner SR2 entschieden:

- Semi-Weight Lauf 19mm im Kaliber .308 Winchester

- verstellbaren Abzug

- Montageschiene von Innomount Multirail Picatinny-Blaser.

Wie oben schon geschrieben, habe ich die Waffe Ende Januar erhalten.

Nach der Montage des Zielfernrohres habe ich die Waffe eingeschossen. Die ersten beiden Schüsse lagen tief aber gut beieinander und nach Verstellung habe ich das Schwarze getroffen.


Funktionsprinzip

Jetzt noch ein paar Worte wie die Waffe funktioniert. Wer Details wissen will, dem empfehle ich den Testbericht von der djz. Die Pfeifer SR2 wird im über die Schaftkappe geladen. Der umgedrehte Abzug auf den Bildern ist der Spannhebel und der kleine Knopf vorne ist der Abzug.

Im Schaftbereich ist noch Platz für 2 Patronen.

Hier einmal die gespannte Waffe

Das entspannen ist so, als wenn ich einen Revolver entspanne. Spannhebel festhalten und den Abzug drücken und dann den Spannhebel nach vorne kommen lassen.

Jetzt noch einen Größenvergleich, damit ihr den Unterschied seht. Ich fürhe für Drückjagden eine Sauer 303 mit Standardlauf. Ich denke, das Bild spricht für sich.


Praxiserfahrungen

Die Jagdsaison begann mit einem 60 kg Überläufer, dann ein 50 kg Überläufer und später noch ein Bock. Die Überläufer bin ich angegangen und da war ich von der Handlichkeit der Pfeifer SR2 begeistert. Beim Bockansitz musste ich mich ersteinmal an den kurzen Schaft gewöhnen. Hat aber auch gut geklappt.

Da ich einige Sauen im Jahr erlege, war ich erst noch nicht vom Kaliber überzeugt. Ich dachte, dass eine .308 nicht genug Reserven hätte, wenn ich auf ein stärkeres Wildschwein schieße. Da kam eine überraschende Erkenntnis auf mich zu. Ich verschieße Lutz Möller Geschosse und lade meine Munition selber. Die Geschossgeschwindigkeit messe ich mit einem Magnetospeed. Meine Blaser R8 im Kaliber .30-06 mit einem 52cm Lauf hat eine V0 von 955km/h erreicht. Die Pfeifer SR2 im Kaliber .308 mit einem 66 cm Lauf erreicht eine V= von 969 km/h. Da war ich geplettet. Was die Lauflänge für eine Wirkung auf die Geschossgeschwindigkeit hat, hätte ich so nicht erwartet.

Was mich anfänglich störte, war der hohe Montagepunkt der Zieloptik auf der SR2, weil der Montageblock relativ hoch ist. Von der Blaser her habe ich mich an einen tieferen Punkt des Zielfernrohres gewöhnt gehabt. Es ist aber Gewöhnungssache und ich habe mich daran gewöhnt.

Wenn jetzt noch der Schalldämpfer auch in Niedersachsen erlaubt wird, wäre rundum glücklich mit meiner Exotin.

Waidmannsheil an alle Geartester

Jens