Pinewood Jagdoutfit für warme Tage
Von nordic_stonewood am 24. Juni 2019

Der letzte Sommer wird wohl jedem noch besonders in Erinnerung geblieben sein. Monatelang kaum Regen und Temperaturen die die Auswahl der zu tragenden Bekleidung im Jagdalltag stark einschränkten. Wir haben Abhilfe gesucht und ein passendes Set von Pinewood für die Jagd in der warmen Jahreszeit gefunden.

Der letzte Sommer war so heiß, dass zumindest bei mir zwischenzeitlich der Wunsch bestand in Badehose auf den Ansitz zu gehen. Das ein solches Outfit auch bei großer Hitze jedoch auf der Jagd denkbar ungeeignet ist, ist schnell zu erahnen, denkt man nur an all die Mücken, Zecken und stechende Pflanzen, die einem das Leben wirklich schwer machen können. Also ging ich auf die Suche nach einem Shirt und einer Hose, die leicht sein sollten und dennoch genügend Schutz bei der Jagd bieten würden.

Nach einer kurzen Suche probierte ich den Coolmax Baselayer von Pinewood im Tarnmuster Realtree APG aus. Zum einen klang der Name des Shirts genau nach dem was ich suchte, zum anderen bot sich für die Blattjagd das Tarnmuster sehr gut an, welches ich bei anderen Produkten vermisste.

Bei dem Coolmax Baselayer handelt es sich eigentlich um ein Shirt zum drunter ziehen, welches durch das patentierte Coolmax Gewebe für eine schnelle Regulierung der Feuchtigkeit sorgen soll. Weiter ist es schnell trocknend und knitterfrei. Neben Daumenschlitzen in den Ärmelbündchen verfügt es über eine versteckte Brusttasche in der prima ein Handy oder das Blattinstrument verstaut werden kann. Als Material sind hier 100 % Polyester von Pinewood angegeben.

Passend zu dem Shirt wurde ich auch mit einer Hose von Pinewood fündig. Die Pinewood Caribou Hunt Hose ist eine sehr leichte und völlig atmungsaktive Hose ohne Membran. Eine Membran ist ab einer Temperatur über 20-25° C nicht mehr im Stande genügend Feuchtigkeit nach außen zu transportieren, da der Temperaturunterschied zwischen der Innen- und Außenseite nicht mehr groß genug ist. Die Membran schützt einen zwar immer noch vor Wind und Regen, jedoch staut sich die Hitze dann innerhalb der Bekleidung und es wird schnell zu warm. Die Hose besteht aus einem 4-Wege Stretchmaterial, welches weich und angenehm zu tragen ist. Nebenbei ist es sehr dehnbar und bietet somit uneingeschränkte Bewegungsfreiheit und passt sich allen Bewegungen an. Die Verstärkungen an den Beinen sind aus Polyamid gefertigt und schützen somit vor schnellem Verschleiß und bieten unter anderem auch Schutz gegen Brennnesseln. Neben den beiden Beintaschen, welche mit einem Reißverschluss geschlossen werden können, bietet die Hose noch zwei lange Belüftungsschlitze an den Beinen, die ebenfalls nach bedarf mit einem Reißverschluss verschlossen werden können. Die Lüftungschlitze sorgen für eine zusätzliche Luftzirkulation und verhindern das sich warme Luft in der Hose stauen kann. Die Beinenden lassen sich mit einem Schnellverschluss an die jeweilige Weite anpassen. Durch einen elastischen Bund sitzt die Hose bequem. Auch gilt es zu erwähnen das der Schnitt der Hose sehr schmal gehalten ist und sie sich somit optimal zum lautlosen pirschen eignet.

Alles in allem haben das Shirt und die Hose genau die Anforderungen erfüllt, die ich gesucht habe. Beide Kleidungsstücke sind sehr leicht und atmungsaktiv. Besonders bei den sehr warmen Temperaturen waren diese immer noch angenehm zu tragen und schützten den Körper vor äußeren Einflüssen. Das Coolmax Shirt machte seinem Namen alle Ehre und wirkte kühlend und angenehm auf der Haut. Das Tarnmuster ist ebenfalls sehr praktisch, wenn es um die sommerliche Blattjagd oder Krähenjagd geht. Das Shirt ist auch etwas länger geschnitten, sodass es bequem in die Hose gesteckt werden kann oder eben länger über den Hosenbund ragt. Die Hose ist neben ihrem sehr hohen Tragekomfort auch optisch sehr gelungen und kann auch als normale leichte Freizeithose getragen werden. Das Stretchmaterial der Hose ist in der Tat sehr dehnbar und so wird die Hose mehr zu einer zweiten Haut, was ich sehr gut fand. Persönlich hätte ich die Hose in demselben Tarnmuster wie das Coolmax Shirt bevorzugt, das ist jedoch Geschmackssache. Das Shirt ist im Handel für ca. 69 € und die Hose für rund 100 € erhältlich. Ebenso können verschiedene Farbvarianten gewählt werden. Beide Kleidungsstücke sind für die warme Jahreszeit zu empfehlen und für meinen Teil bin ich für den nächsten heißen Sommer gerüstet.

Kommentare

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren