Auf der Suche nach einer Alternative zu teuren Nachsichtgeräten oder einer Wärmebildkamera bin ich auf das Minox NVD 650 gestoßen. Der Preisunterschied zu anderen Nachtsichtgeräten bekannter Hersteller ist schon enorm, daher waren meine Erwartungen zunächst durchwachsen. Dennoch entschied ich mich dafür, dieses Gerät zu bestellen und keine 24h später ist es auch schon eingetroffen!


Erfahrungen

Schon beim ersten Einschalten ist aufgefallen, dass die Bedienung des MINOX NVD 650 einfach und gut verständlich ist und die beiliegende, deutsche Anleitung letzte Fragen auf Anhieb beantwortet.

Nach einigen Ansitzen kann ich sagen, dass das Gerät das Ansprechen speziell in der Dämmerung enorm erleichtert und für 100%ige Gewissheit sorgt. Auf ca. 200m lässt sich sowohl das Schmaltier hervorragend vom Alttier unterscheiden, als auch ein Spießer inmitten eines Rudels herausselektieren.

Auch in der tiefsten Dunkelheit kann man mittels drei verschiedener Lasereinstellungen buchstäblich die Nacht zum Tag machen. Auf einer Distanz von 150m ist es kein Problem die Striche einer führenden Bache zu erkennen und genauso bspw. den Pinsel bei einem Überläuferkeiler.

Man kann also sagen, dass das Nachtsichtgerät von Minox die Schussdistanz eines durchschnittlichen Jägers hervorragend abdeckt und bei Nacht sowieso überschreitet. Die angegebene Reichweite von Minox (350m) ist auf jeden Fall realistisch. Auch auf eine deutlich weitere Distanz lässt sich zumindest noch erkennen, dass Wild auf einer Fläche steht, ein genaues Ansprechen ist hier natürlich nicht mehr möglich.

Die Foto- und Videofunktion ist ebenfalls gut, sofern man ein Stativ benutzt. Ohne werden Bilder und Videos etwas verwackelt und dadurch unscharf. Die Fotos/Videos (inkl. Ton) werden auf einer Mikro-SD gespeichert und können mittels beiliegendem Kabel schnell und unkompliziert auf dem PC oder Fernseher abgerufen werden.


Preis

Im Internet gibt’s das MINOX NVD650 für 439€, dieser Preis lässt natürlich aufhorchen und genau deshalb habe ich mich in diesem Fall für dieses Gerät entschieden!


Fazit

Es kommt natürlich immer drauf an in was für Revieren man Jagd und wie man die Jagd am meisten und vor allem liebsten ausübt. Ein Vergleich zu den Top Wärmebildkameras in einem riesigen Feldrevier auf der Pirsch wäre utopisch.

Jedoch ist auch ganz klar, für den passionierten Ansitzjäger, welcher auch ab und an mal auf der Jagd seine Kanzel verlässt, ist das MINOX NVD 650 Nachtsichtgerät optimal und lässt meiner Meinung nach keine Wünsche offen – vor allem bei dem Preis!

Wer eine Ergänzung zu seiner Wärmebildkamera sucht und "preisgünstig" aufrüsten möchte, ist mit der Minox NVD 650 ebenfalls bestens beraten!


vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, ich hoffe euch gefällt der Bericht!

Euer Junge Waidwerker Team