Hallo liebe Geartester,

in meinem ersten Bericht möchte ich mein selbst gebautes Vierbein vorstellen. Ohne handwerkliche Vorkenntnisse oder einer konkreten Anleitung, habe ich mir heute ein Vierbein, so wie ich das haben will zusammengebaut. Der monetäre Aufwand ist -sofern Akkubohrer vorhanden- bei unter 20€, was wirklich sehr wenig ist, im Gegensatz zu den ziemlich teuren Markenzielstöcken, die man so auf dem Markt findet.

Meine Einkaufliste

- 4 Schlossschrauben m5x40 + selbstsichernde Muttern

- 4 grüne Gartenstangen in Körpergröße ( in meinem Fall 180cm)

- ca 0,7m dünne Schnur

Der Zusammenbau

Alles eingekauft kann es schon mit dem Zusammenbau des Zielstocks losgehen. Um ein Vierbein zu konstruieren muss man zunächst zwei Mal ein Zweibein zusammenbauen. Dazu bohrt nimmt man zwei Gartenstangen und bohrt beim einen 10cm und beim anderen 6cm oberhalb des Endes ein Loch durch die Gartenstange und verbindet die beiden mit einer Schlosschraube und fixiert es fest, aber nicht zu fest mit der Mutter. Das macht man bei den anderen beiden Stangen ebenso. Man bohrt deshalb versetzt, da das vier bein sich dann besser ein und ausklappen kann, ohne dass es später dauernd irgendetwas einklemmt.

Die zwei beiden (hoffentlich gleichen) Teile, werden nun so aufgestellt, dass man sie gegenüber wie ein "V" aufstellt. Nun berühren sich die beiden Teile "Oben" an vier Punkten. Nun werden die beiden "Vs" so gekippt dass sich oben an den Berührungspunkten ein "X" ergibt. Am besten man fixiert die Überschneidungspunkte mit einem Gummiband, dann lässt sich die spätere Auflage am sichersten fixieren und später bohren. Am besten man probiert ein bisschen umher, damit man den besten Punkt findet, an dem man sich am sichersten fühlt und vor allem eine sichere und optimale Auflage mit gutem Fluchtpunkt hat. Diesen Punkt gefunden muss man wieder nur zwei Löcher bohren und diese beiden Punkte mit der Schlossschraube verbinden und mit derMutter fixieren. Fertig ist das Zielstock-Grundgestell. Ich habe hinten die Überstände noch etwas zugesägt, damit das Gestänge im Gesicht nicht im Weg ist und man alles sehr gut sehen kann.

Feature

Ich habe zusätzlich, damit das Aufklappen des Zielstocks später bei der Pirsch gut gelingt, und in einem festen Punkt arretiert eine Schnur angebracht. Dazu muss noch ein weiteres Loch gebohrt werden und eine dünne aber robuste Schnur durchgefädelt werden. Zum Schluss noch zwei kleine Knoten gemacht und mit einem Feuerzeug abgeflämmt.

Ich hoffe euch gefällt die Beschreibung und wünsche viel Spass beim Nachbauen des Vierbeins und Waidmanns Heil !