Moinsen Geartester,

ich möchte Euch heute meine Erfahrungen mit der Munition LAPUA Naturalis 8x57 IS mitteilen.

Ich habe diese Munition gewählt, weil ich bei der Landesforst jage und hier nur bleifreie Geschosse verwendet werden dürfen. Die Hauptwildarten in meinem Revier sind Sauen und Rehwild, Rotwild zieht nur sporadisch durch.


Bei der LAPUA Naturalis handelt es sich um ein Deformationsgeschoss aus Kupfer mit einem Plastik-Hütchen. Das Geschoss behält nach der Deformation nahezu 100% seines Gewichtes (11,7 g).


Meine Erfahrungen 

Die Wildbretzerstörung ist auch bei Rehkitzen annehmbar, wenn das LAPUA Naturalis Geschoss ein oder sogar beide Blätter durchschlägt kann man die Vorderläufe natürlich nicht mehr dem menschlichen Verzehr zufügen. Bei Treffern kurz hinter dem Blatt müssen die Rippenbögen beim Ausschuss etwa Handgroß (20cm) abgeschärft werden. Das Rückstossverhalten ist für meine Begriffe voll in Ordnung, es ist halt kein Luftgewehr. Ich verwende eine Heym SR 21 Keiler, ohne Schalldämpfer.


Nun zu den Kuriositäten. Im Januar diesen Jahres hatte ich einen Zündhütchenversager bei der LAPUA Naturalis, konnte das Bockkitz dann mit der nächsten Patrone jedoch erlegen. Ich schiesse aus beruflichen Gründen ziemlich häufig, aber einen Zündhütchenversager hatte ich noch nie. Ist jetzt aber auch kein Weltuntergang.

Etwa die Hälfte der beschossenen Stücke legt noch Fluchtstrecken von 10m bis etwa 70m zurück. Dabei sind es nicht etwa die schussharten Sauen die besonders weit gehen, sondern Schmalrehe. Das mag daran liegen, dass das Geschoss im Schmalrehkörper nicht genügend Widerstand findet um sich zu entfalten und genügend Energie abzugeben. Kitze und Böcke auch Jährlinge, im Wildbret nicht stärker als die Schmalrehe liegen jedoch sofort - vielleicht sind Frauen doch härter im nehmen? Die Schussentfernungen lagen zwischen 15m und 120m.

Es sind zwar keine wahnsinns Strecken, die man nachsuchen muss aber es ärgert mich trotzdem, wenn trotz gutem Treffer die Stücken noch flüchten und man - mangels Hund - selber auf allen vieren durch die Buchenschonung muss. Also einen Hund kaufen und ausbilden, für diesen haben die Suchen dann wenigstens noch einen Sinn.

Die technischen Daten

Zum Schluss noch die technischen Daten der LAPUA Naturalis

Kaliber: 8x57 IS

Gewicht: 11,7g

Grains: 180

GEE: 165 m

v-100: 746 m/s

v-200: 695 m/s

v-300: 647 m/s

v-000: 800 m/s

E-100: 3258 J

E-200: 2822 J

E-300: 2151 J


Waidmanns Heil

Jäger > Vorpommern