Naturmalbücher von Bernd Pöppelmann
Von Matthias Tacke am 11. April 2019

Als ich von meinem Jagdfreund das Malbuch „Tiere im Feld“ geschenkt bekommen habe,  dachte ich als erstes „Was soll ich denn damit?“ Nach dem ersten Durchblättern war ich aber sofort begeistert von der lebendigen Darstellung der Tiere und Vögel in ihrem Lebensraum, einfach faszinierend.

Der weltweit bekannte Wildlife-Art Künstler Bernd Pöppelmann hat Momente aus dem Leben der heimischen Tierwelt eingefangen und stellt ihre Schönheit in eindrucksvollen Motiven dar. Die Bilder und Zeichnungen überzeugen durch ihre Natürlichkeit und Lebendigkeit bis ins Detail. Mit kurzen Beschreibungen werden zusätzliche Informationen zu der jeweiligen Tierart gegeben, auch gibt es viele hilfreiche Anleitungen und Tipps zum Malen und Zeichnen.

In einer ruhigen Stunde habe ich dann meine alten Buntstifte hervorgeholt und vorsichtig angefangen die ersten Seiten auszumalen. Ganz ehrlich, am Anfang war ich total verkrampft (ja nicht über den Strich malen), aber nach der dritten Zeichnung lief es dann echt schon besser und fing an Spaß zu machen. Bernd Pöppelmann (Falkner) hat in Zusammenarbeit mit dem Dipl. Designer Johannes Judith (Jäger) diese wirklich ansprechenden Malbücher entwickelt und produziert. Dass die beiden vom Fach sind, merkt man als Jäger sofort. Diese naturgetreuen Malbücher haben nichts mit herkömmlichen Malbüchern im Comicstil zu tun, sondern können nach meiner Meinung dazu beitragen, das Interesse vor allem junger Menschen für die Natur zu wecken. Durch das Malen prägen sich zudem die charakteristischen Merkmale der Tiere und Vögel wesentlich besser ein, das habe ich selber festgestellt.

Außerdem bringt Malen wirklich Entspannung und Ausgleich zum hektischen Alltag, hätte ich vorher auch nicht gedacht. Vier Malbücher sind momentan zu bekommen, „Tiere im Feld“, „Tiere im Wald“ und „Singvögel die man kennen sollte Band 1 und Band 2“. Jeweils 32 Seiten voll mit lebendigen Bildern zum Stückpreis von nur 8,- Euro. Ich finde die Bücher ideal als Geschenk für Jung und Alt, ob Geburtstag, Ostern, Weihnachten oder als Dankeschön für die Jagdeinladung, mit diesen außergewöhnlichen Malbüchern kann man jeden begeistern!

Die Malbücher könnt Ihr bestellen unter: www.tecklenborg-verlag.de, dann einfach „Malbücher“ als Suchbegriff eingeben und los geht’s.

Viel Spaß beim Ausmalen und Waidmannsheil

Matthias Tacke

Kommentare

Sven Beh

Moin
ab welchem Alter kann man die Bücher empfehlen?
Gruß Sven

Matthias Tacke

Hallo Sven,

ich habe zwar selbst noch keine Kinder, denke aber das man mit dem ausmalen ab Alter 7 starten kann.......Ende offen;)

Gruß

Sven Beh

Vielen Dank für die Antwort und den Bericht!
Für unsere Lütten ist das noch nichts.
Aber vielleicht für mich :-)
Gruß Sven

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren