Schnellvisierung der Firma Raetz
Von Rolf Schneider am 22. März 2019

Hallo Zusammen,

ich möchte über meine Erfahrung mit der oben genannten Schnellvisierung der Firma Raetz berichten.                                                                                          Auf den ersten Blick, eine ungewöhnliche Visierung. Die Kimme ist dreieckig mit einer roten Kunststoffeinlage, deren Spitze genau auf den halbrunden Kimmen Einschnitt zeigt. Das Korn hat einem gelben länglichen runden Kunststoffeinsatz, der das Licht aufnimmt und bündelt. Als ich mir vor vielen Jahren auf einer meinen ersten Waffen diese Schnellvisierung montieren lies, war ich erst etwas skeptisch aber dann überrascht und schnell überzeugt, dass diese Visierung praxisorientiert, solide und Klasse ist. Die Kimme verdeckt durch ihre dreieckige Form nichts vom Zielbild, lenkt das Auge automatisch auf den halbrunden Kimmen-Einschnitt, in dessen halbrunde Öffnung sich das runde Korn mit dem gebündelten Licht, wie ein Leuchtpunkt, fast von selbst einfügt. Dies passiert im schnellen Anschlag eigentlich wie von selbst, kein suchen der Mitte der Kimme, egal ob Schmetterlingskimme oder skalierte Kimme, die Spitze der Kimme führt automatisch zu Korn. Jeder Jäger hat schon die Situation erlebt, bei einer Drückjagd auf einer Schneise abgestellt zu werden, nicht mehr als 25 Meter Schussfeld, für das Zielfernrohr zu nah, da kommen dann die Vorteile der Schnellvisierung voll zum Tragen. Das selbe gilt auf der Nachsuche oder beim Wildunfall, wo teilweise auf kürzeste Entfernungen schnell und sicher das Ziel intuitiv erfasst und geschossen werden muss. Die Schnellvisierung schaut auf der Waffe sehr gut aus, bindet sich harmonisch in das Gesamtbild der Waffe ein, wird vom Büchsenmacher montiert und normalerweise auf 50 Meter eingeschossen. Ich möchte diese Visierung an keiner meiner Waffen missen und bin damit auf jeden Fall vorbereitet.

Gruß und Waidmannsheil

Rolf


Kommentare

hunting_philipp

Schaut gut aus. Wo liegt die Montage preislich?

Rolf Schneider

Hallo,

die Raetz Fluchtvisierung gibt es unter anderem bei:
www.raetz-online.de
z.B. für die R 8 für 178,00 €
Ich glaube aber, dass andere Fachhändler die Fluchtvisierung auch im Programm haben.

Gruß und Waidmannsheil
Rolf

tz99

Hallo,

habe die Montage auch auf meiner R93 und nutze nach einigem Training kein DJ Zielfernrohr mehr. Bin allerdings meist Durchgeher oder lasse bei 50m plus x den Finger gerade.

Treffe damit besser als mit DJ Zielfernrohr, da es mir besser liegt

wmh

Rolf Schneider

Hallo Tz 99
mir ging es genauso,
mit der Fluchtvisierung ist man einfach schnell, fast von alleine im Ziel.
Gruß und Waidmannsheil
Rolf

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren