Hallo Zusammen,

ich möchte über meine Erfahrung mit der oben genannten Schnellvisierung der Firma Raetz berichten.

Auf dem ersten Blick, eine ungewöhnliche Visierung. Die Kimme ist dreieckig mit einer roten Kunststoffeinlage, deren Spitze genau auf den halbrunden Kimmen Einschnitt zeigt. Das Korn hat einem gelben länglichen runden Kunststoffeinsatz, der das Licht aufnimmt und bündelt.


Meine Erfahrungen

Als ich mir vor vielen Jahren auf einer meinen ersten Waffen dieses offene Fluchtvisier montieren lies, war ich erst etwas skeptisch aber dann überrascht und schnell überzeugt, dass diese Visierung praxisorientiert, solide und Klasse ist.

Die Kimme verdeckt durch ihre dreieckige Form nichts vom Zielbild, lenkt das Auge automatisch auf den halbrunden Kimmen-Einschnitt, in dessen halbrunde Öffnung sich das runde Korn mit dem gebündelten Licht, wie ein Leuchtpunkt, fast von selbst einfügt. Dies passiert im schnellen Anschlag eigentlich wie von selbst, kein suchen der Mitte der Kimme, egal ob Schmetterlingskimme oder skalierte Kimme, die Spitze der Kimme führt automatisch zu Korn.

Jeder Jäger hat schon die Situation erlebt, bei einer Drückjagd auf einer Schneise abgestellt zu werden, nicht mehr als 25 Meter Schussfeld, für das Zielfernrohr zu nah, da kommen dann die Vorteile der Schnellvisierung voll zum Tragen. Das selbe gilt auf der Nachsuche oder beim Wildunfall, wo teilweise auf kürzeste Entfernungen schnell und sicher das Ziel intuitiv erfasst und geschossen werden muss.


Fazit

Die Schnellvisierung von Raetz schaut auf der Waffe sehr gut aus, bindet sich harmonisch in das Gesamtbild der Waffe ein, wird vom Büchsenmacher montiert und normalerweise auf 50 Meter eingeschossen. Ich möchte diese offene Fluchtvisier an keiner meiner Waffen missen und bin damit auf jeden Fall vorbereitet.

Gruß und Waidmannsheil

Rolf