Hallo Zusammen,

ich möchte hier einen kurzen Erfahrungsbericht mit der Fangschuss Patrone in .357 Magnum, 158 Grain Hydra-Shok Jacketed Hollow Point von Federal Premium geben.

Das Problem

Ein großer langer Namen für ein Geschoß, das aber beim Fangschuss richtig Wirkung zeigt. Viele Jäger kennen die Situation, Nachts klingelt das Telefon, die Polizei meldet einen Wildunfall, das Stück liegt in Sichtweite und lebt noch. Also auf an den Unfallort, Polizei und Unfallfahrer/Fahrerin, bei Pech auch noch Schaulustige stehen da. Jetzt die Langwaffe aus dem Auto holen, da hatte ich  schon erlebt, dass Protestrufe laut wurden.

Um mit dem Messer abfangen zu können, muss man an das Stück ran, was oft zu aufstehen und flüchten geführt hat. Die Alternative ist die Kurzwaffe. Nach einer kurzen Info an die anwesenden Polizisten, kann man in die Nähe des verletzten Stück Wild gehen, die verdeckt getragene Kurzwaffe ziehen und den Fangschuss abgeben. Aber, es muss auch ein geeignetes, kräftiges und schlagartig wirkendes Geschoss verwendet werden. Diese Anforderungen erfüllt die Federal Hydra-shok Fangschuss Patrone meiner Ansicht nach voll und ganz. 

Die Wirkung der Federal Hydra-shok

Bei Reh, Fuchs, Dachs und Schwarzwild, wirkt die Patrone von Federal schlagartig bei Schüssen aufs Blatt, Träger und Haupt. Da es sich um ein schnelles Zerlegungsgeschoß handelt, ist die Gefahr eines Abprallers beim eventuellen Ausschuss nicht so groß. Es muss natürlich trotzdem auf entsprechenden Kugelfang geachtet werden. Bei Sauen, aufs Blatt geschossen, gibt es meistens keinen Ausschuss, die Energie wird im Wildkörper abgegeben. Die Patrone ist stark genug, dass auch bei starken Sauen, Schüsse auf das Blatt den Schild durchdringen und entsprechende Wirkung im Brustraum erzielen. Selbst bei Schüssen aufs Haupt einer Sau, penetriert das Geschoss den Knochen. Da kommt die 9 mm Para oder 38 er schnell an ihre Grenzen. 

Fazit

Nach nun gut 7 Jahren im Einsatz, mit pro Jahr mehr als 10 bis 15 Einsätzen, kann ich die Federal Hydra-shok Patrone sehr empfehlen.

Das manchmal einsetzende Protest Gezeter der am Unfallort anwesenden Schaulustigen nach dem Schuss, und der Ruf nach einem Tierarzt, ist dann irrelevant geworden, das leidende Stück ist erlöst geworden.

Gruß und Waidmannsheil

Rolf