Hallo Zusammen,

ich möchte hier die Vorteile eines sogenannten Rangergürtels für die Jagd beschreiben.


Die Vorteile auf der Jagd

der Rangergürtel ist breit wie eine Koppel, hat vorne aber eine schmale Gürtelschließe, die damit auch nicht störend in oder auf den Bauch drückt. So schön große Gürtelschließen auch an einer Jeans aussehen möchten, beim Sitzen oder Bücken zwicken und stören sie. Für die Jagd also nicht so richtig geeignet. Bedingt durch die Breite des Gürtels, lässt sich sehr bequem und komfortabel viel jagdliches Zubehör dran hängen.

Zur Nachsuche passt das Abfangmesser, die Kurzwaffe, das GPS und Funkgerät an den Rangergürtel, auch eine Wasserflasche hat noch Platz. Der breite Gürtel verteilt die Last sehr gut auf den Hüften, durch die schmale Schnalle vorne wird das Bücken und das Kriechen auf allen Vieren durch das Gebüsch, bei einer Nachsuche nicht behindert. Nachempfunden wurde der Gürtel den Westerngürtel, da kommt wohl auch sein Name her. Die Ranger waren Wochen, ja monatelang unterwegs, saßen vornübergebeugt im Sattel, hatten auch alles notwendige am Gürtel, konnten aber keine drückende Gürtelschließe gebrauchen.


Fazit

Ich kann diese Gürtel jedem Nachsuchenführer, aber auch jedem Jäger empfehlen, der mehr als nur ein Messer an seinen Gürtel hängt. So ein Rangergürtel aus gutem Rindsleder ist eine Investition für ein ganzes Jägerleben und schaut auch noch sehr gut aus.

Gruß und Waidmannsheil

Rolf