Hallo Zusammen,

welcher Jäger und Hundeführer kennt nicht das Geräusch verursachende Problem von Metallteilen an der Hundehalsung und der Hundeleine.

Hintergrund

Es gibt Hundeleinen aus verschiedenen Materialien und mit verschiedenen Lösungen um dieses Manko zu verhindern. Als Naturmaterialliebhaber und da Arbeiten mit Leder mein Hobby ist, baute ich mir, inspiriert durch ein Bild im Internet, eine Führerleine aus 8 mm Rundleder, aber ganz ohne Verwendung von z.B. Hirschhorn oder Holz, nur aus Leder.

Vorgehen

Ich stimmte die Länge des Rundleders auf meine Größe ab, habe eine verschiebbare Schlaufe passend für den Hundehals und eine große verschiebbare Schlaufe für meinen Oberkörper direkt in das Rundleder eingeflochten. Als Stopper/ Begrenzer für die Schlaufen habe ich jeweils zwei Turkheads Knoten auf das Rundleder geflochten. Somit kann ich den Schlaufen Durchmesser begrenzen, der Hund soll ja nicht gewürgt werden aber die Schlaufe soll auch nicht sich selbst öffnen können. Das Rundleder habe ich mit Klauenöl eingeölt, damit es geschmeidig bleibt und Regenwasser abperlt. Fertig war die metallfreie Hundeleine. Der Hund kann mit der Leine ohne metallisches Geklapper bei Fuß auf der der Pirsch, dem Weg zum Hochsitz oder Drückjagdstand geführt werden. Geschnallt ist er mit einem Griff, durch das lautlose zurückschieben des Lederknotens. Die Leine hat sich seit über zwei Jahren sehr gut bewährt, hängt immer hinten im Landy einsatzbereit und ist auch ein Blickfang für andere Hundeführer.

Gruß und Waidmannsheil

Rolf