Beim Aufrüsten für die kalte Season habe ich mir diese Wendejacke mit gutem Rabatt gegönnt.


Kaufgründe

Drei Sachen haben mich persönlich zum Kauf bewegt:

1. Die Härkila Arvik Jacke ist wendbar und dadurch auch alltagstauglich

2. Es kann man in eigene Tasche verstauen und wiegt kaum was (daher kann es einfach im Rucksack mitgenommen werden).

3. Hat das Potenzial als isolierende Zwischenschicht eingesetzt zu werden.


Eigenschaften & Erfahrungen

Zu den wichtigen Eigenschaften würde ich die sehr gute Wärmeisolierende Leistung durch Primaloft zählen, danach die Reisverschlüsse, welche für jede Tasche beidseitig vorhanden sind. Zugemacht unterstützen diese die Isolierung der Härkila Arvik Jacke. Dieser wird auch mit den Gummizügen am Ärmelabschluss, Kragen und Saum sichergestellt. Ich habe die Jacke auch im Alltag inzwischen auch als oberste Schicht getragen. Ich würde sogar sagen, wenn man jetzt was im Winter draußen für eine halbe Stunde zu tun hat, kann es diese Rolle gut erfüllen.

Die Gore Optifade Tarnung soll gut vor den Wildarten verstecken, für mich ist diese Ausstattung ein angenehmes Plus. Meistens trage ich es mit den Hunting green Seite nach außen, aber mich als Jäger stört die Tarnung nicht, da es nicht billig wirkt.

Einziges Manko in meinen Augen als Jäger, das die Härkila Arvik Jacke nicht geräuschlos ist, die raschelt ein wenig. Wenn man aber die verwendete Materialien liest, sollte es keinen überraschen. Ich würde auch den UVP mit 279Eur nicht als Negativum sehen, da bei den Händlern das Teil sehr oft bis 150Eur erhältlich ist (war auch in meinem Fall so).


Fazit

Heute trage ich die Härkila Arvik Jacke auch im Alltag und dies ist nach den einigen Monaten wo ich die Jacke trage der höchste Empfehlungsgrund. Die Jacke ist wie auf der Jagd so auch im Alltag einsetzbar und gehört bei mir zu den Teilen welche ich sehr oft trage.

Pro´s:

- Qualität der Verarbeitung

- Ausstattung

- Wendbar / Verstaubar

- Sehr gute Wärmeisolierung

Con´s:

- Geräuschbildung / rascheln