Scope Cover - Niggeloh
Von nordic_stonewood am 5. März 2019

Das Zielfernrohr auf der Waffe gehört meist zu den kostspieligsten Gegenständen für die Jagd, deshalb empfiehlt sich besonders hier ein guter Schutz. Schutz bedeutet in dem Fall den Tubus und besonders die empfindlichen Linsen vor äußeren Einwirkungen zu schützen. Schon im Waffenschrank kann es sich lohnen die wertvolle Optik zu schützen. Ein Waffenschrank der für 5 oder 7 vielleicht sogar 10 Waffen ausgelegt ist, fast in den meisten Fällen diese Anzahl nicht, da durch die großen Zielfernrohre häufig wesentlich mehr Platz benötigt wird. Durch diesen Umstand stoßen Waffen und Zieloptiken an einander, mit dem Ergebnis, das mit jedem Mal raus und reinstellen eine weitere kleine Macke oder Schramme hinzukommt. Das ist nicht nur ärgerlich sondern auch unnötig. Auf dem Weg in Revier und selbst beim Pirschen stößt man mit dem Zielfernrohr immer mal irgendwo gegen und der unvorsichtig weggewischte Staub hinterlässt unschöne Kratzer auf der Linse, wenn es mal schnell gehen muss. Um diesen Risiken aus dem Weg zu gehen habe ich meine Zielfernrohre mit dem Zielfernrohrschutz von Niggeloh ausgestattet. Hier handelt es sich um einen relativ einfachen aber höchst effektiven Schutz der Optik. Der Schutz besteht aus einer Neoprenhaube die es in verschiedenen Größen für fast jedes Zielfernrohr gibt. Am hinteren Ende dieser Haube befindet sich eine Schlaufe mit welcher die Haube im nu abgenommen werden kann. Ist die richtige Größe gewählt sitzt der Zielfernrohrschutz perfekt auf der Optik und schützt diese vor Kratzern, Staub und Regen. Wie oben bereits erwähnt sogar im Waffenschrank. Ich versuche meine Ausrüstung stets gut zu pflegen und auf diese zu achten, der Schutz ist zwar simpel jedoch hilft er gerade bei der empfindlichen Optik enorm. Je nach Größe kostet die Schutzhülle zwischen 20€ und 30€ und ist in der Farbe Schwarz oder Signalorange erhältlich.


Kommentare

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren