Hallo Geartester,

Jeder, der ein Messer der Firma Dick verwendet, kennt vielleicht dieses Problem, dass einfach eine Messerscheide fehlt. Deswegen schreibe ich diesen Bericht, um das einzige Manko, das ein Dick Messer hat zu beseitigen.

Die mitgelieferte Messerscheide ist meiner Meinung nach wirklich nur für den Transportschutz vom Kauf bis nach Hause. Sie ist zwar aus Kunststoff aber so schmal, dass man sie nicht ordentlich reinigen kann, dadurch flog dieses Objekt, nach dem ersten Aufbrechen direkt in die Tonne. Also musste etwas Neues und Praktisches her. So kam ich auf diese Variante. Der ein oder andere kennt diese Variante vielleicht schon trotzdem hoffe ich, dem ein oder anderem mit diesem Bericht weiterzuhelfen.


Material

Das einzige was ihr zum Bau dieser Messerscheide benötigt, ist Kreppband, Gaffer oder ein anderes beliebiges Klebeband und 3 Blätter Zewa bzw. Küchenrolle.


Bauanleitung

Um den Klingenschutz herzustellen, faltet man die drei Blätter übereinander, dann nochmal in der Mitte, das man ein längliches Quadrat erhält. In dieses legt man nun mittig das Messer ein und wickelt das Küchenkrepp um die Klinge. Wenn das ganze Zewa um die Klinge gewickelt ist, dreht man das Ganze noch ein Stück weiter, um es stramm zu bekommen. Dann muss das Ganze nur noch mit einem beliebigen Klebeband umwickelt werden und fertig ist der Klingenschutz.


Erfahrungen

Das Messer fällt auch nicht beim Überkopfhalten aus der Scheide und hält gut in dieser. Des Weiteren kann es nach dem Aufbrechen einfach zurück in das Zewa gesteckt werden und so im Rucksack oder Hosentasche verschwinden ohne die Gefahr, dass man sich schneidet. Der Klingenschutz, welcher logischer Weise dann mit Schweiß verschmiert ist, kann einfach in die Mülltonne wandern und eine Neue angefertigt werden. Wenn man es einmal gemacht hat, geht es sehr flott von der Hand.

Ich wünsche euch allen Waidmannsheil und viel Spaß beim Nachbauen, wenn Fragen sind einfach in die Kommentare damit.