Hallo liebe Geartester,

Im heutigen Bericht möchte ich euch gerne zeigen, wie ihr einfach euer eigenes "Grönlandwachs" zum imprägnieren eurer Kleidung oder zum Beispiel Rucksäcke machen könnt. Damit macht ihr die Stoffe zum einen strapazierfähiger was Schmutz angeht aber auch Wasserfest. 

Die Zusammensetzung des Imprägnierwachs

Die Hauptbestandteile für unser selbst gemachtes Imprägnierwach bestehen aus Paraffin,Bienenwachs und einem kleinen Teil Leinöl. Jetzt fragt ihr euch, wo bekomme ich die einzelnen Teile her. 99% von uns haben Paraffin zu Hause in Form von Teelichtern. Diese bestehen aus reinem Paraffin und für die Verarbeitung müsst ihr nur den Docht samt Metallplatte an der Unterseite entfernen.

Bienenwachs bekommt ihr bei eurem Imker des Vertrauens, in Apotheken oder auch im Internet.

Leinöl gibt es in fast jedem Supermarkt. Zusätzlich benötigt ihr noch:

Materialliste 

-eine Küchenwaage 

-eine Metallschüssel

-eine Form für das flüssige Imprägnierwach (leerer Quarkbecher, Einmachglas oder ähnliches)

-einen Fön 

Die Herstellung des Imprägnierwachs

In den meisten Anleitung wird dazu geraten auf ein Verhältnis von 9/1 von Paraffin zum Bienenwachs zu setzen. Für meinen Block habe ich 50 g Paraffin, 10g Bienenwachs und 5g Leinöl benutzt. Also setze ich auf einen höheren Bienwachsanteil. Der sorgt zusammen mit dem Leinöl dafür, dass euer Imprägnierwach nicht spröde wird, einen angenehmen Geruch und pflegt euren Stoff. Wenn ihr eure Mengen abgewogen habt, gebt ihr alles in eine Metallschüssel, die dann in ein Wasserbad kommt.

Die Bestandteile sollen jetzt schmelzen allerdings NICHT kochen! Ist alles zu einer klaren Flüssigkeit verschmolzen, gebt ihr Vorsichtig euer Wachs in euren Behälter. Wer Angst hat nach dem erkalten, das Imprägnierwach nicht mehr aus dem Behälter zu bekommen legt Klarsichtfolie dazwischen. 

Dann lasst ihr euer Wachs für ein paar Stunden durchhärten, am besten über Nacht. Um euer Imprägnierwach dann richtig aufzutragen, ist es wichtig es gleichmäßig auf den Stoff aufzutragen.

Am Ende soll die Schicht gleichmäßig verteilt sein. Dann könnt ihr mit einem Fön auf der mittleren Stufe solange über die Wachsschicht gehen, bis diese unsichtbar geworden ist. Wer keinen Fön hat kann auch ein Bügeleisen ohne Dampf benutzen.

Es empfiehlt sich gerade im Schulter, Knie und Rückenbereich die Prozedur mehrmals zu wiederholen. Dann ist eure Kleidung wieder bereit zum Einsatz und wenn es wieder Zeit zum imprägnieren wird, habt ihr euer eigenes Wachs gleich zur Hand 


Tipp

Ich persönlich nutze dieses selbst gemachte Imprägnierwach nicht nur für meine G1000 Sachen sondern auch für Hosen und meinen Rucksack die nicht von Haus aus Wasserfest sind und auch im Alltag für Stoffschuhe. 


Waidmannsheil  Laura