Moin liebe GearTester und Herzlich Willkommen zu meinem neuesten Test!

Mit dem neuesten Test des Roedale Precision Ti50 Schalldämpfers schließt sich nun vorerst die Testreihe der Schalldämpfer für den jagdlichen und sportlichen Gebrauch aus dem Hause Roedale.

Vorangegangene Tests unterschiedlicher Roedale Schalldämpfer

Roedale Delta ProX 45 im Schießkino:

Roedale Hunter 55 auf dem Schießstand:


Eines vorweg zum Thema Schalldämpfer

Es gibt nicht DEN Schallämpfer, der allen haushoch überlegen ist. Prinzipiell ist zu sagen, dass egal welcher Dämpfer, besser ist als gar kein Dämpfer!

Subjektiv vom Knall ordnet sich der Ti50 auf Höhe des größeren und schwereren Hunter 55 ein, aber hört selbst.

Roedale Ti50 im Schießkino - Vergleich mit Sauer 404  Syncro XTC ohne Schalldämpfer:

Das hier verwendete Material ist, wie der Name schon sagt, Titan. Allerdings nicht maschinell verarbeitet, sondern per 3D-Druck hergestellt.

Titan hat -bis auf seinen Preis und die teure und schwere Bearbeitung fast nur Vorteile: Leicht, hitzebeständig und extrem robust. Also das ideale Werkzeug für den Schießstand oder die Drückjagd.

Technische Daten zum Roedale Ti50

Durchmesser: 50mm

Länge: 224mm

Verlängerung: 151,5mm

Überschub: 55mm

Dämmleistung: bis zu 42dB(A)

Gewicht: 337g *kann je nach Kaliber und Gewindeadapter leicht variieren

Einsatzspektrum des Roedale Ti50

Der Roedale Ti50 wurde von mir bei der Pirsch, dem Ansitz, aber auch im Schießkino und bei der Drückjagd als Hundeführer geführt und ist für mich bisher der universellste Schalldämpfer, den ich führen durfte.

Ebenso wurde er auf einer Blaser R8 und einer Tikka T3 CTR Custom geführt.

Die Verarbeitung und der Kundenservice sind, wie schon in den vorangegangen Berichten erwähnt, als tadellos zu bezeichnen und daher fiel meine Wahl auch immer wieder auf die Produkte von Pete Lincoln und seinem Team.

Die Farben des Schalldämpfers sind frei wählbar, standardmäßig jedoch in grün, grau oder sand zu bekommen.

Der Roedale Ti50 wurde von mir ganz normal mit einem kleinen Stammkundenrabatt erworben.

Montage und Lauf

Für die Montage eines Schalldämpfers ist ein passendes Laufgewinde erforderlich. Prinzipiell sollte man ein Laufgewinde mit dem Schalldämpfer nur zusammen „erwerben“. So spart man sich Ärger und vermeidet Missverständnisse, wenn die Waffe aufgrund einer schlechten Ausführung schlechter schießt als vorher.

Die Montage erfolgt mittels eines Edelstahladapters an das jeweilige Laufgewinde. Der Adapter wird kraftschlüssig im Schalldämpfer verschraubt und verbleibt auch dort.

Reinigung und Pflege des Roedale Ti50

Einen Schalldämpfer belässt man nach der Jagd nicht auf dem Lauf, sondern montiert diesen entsprechend ab, um ihn zu „lüften“. Somit kann die Feuchtigkeit entweichen und es kann nachher am Lauf nicht zu unliebsamer Korrosion kommen.

Die Reinigung des Schalldämpfers ist laut Hersteller nach 10.000 Schuss zu machen.

Fazit

Sicherlich ist bei einem Preis von derzeit 1.199 EUR der Ti50 nicht in jedermanns Budget. Wer jedoch auf der Suche nach einem robusten, leisen, leichten und langlebigen Begleiter für die meisten der bekannten Jagdsituationen ist, wird mit dem Roedale Ti50 lange seine Freude haben.

https://wp.roedale.de/hauptmenue/schiesslaermminderung/ti-50-t3d/


Danke und Viel Weidmannsheil,

Euer Jagderfinder.