Guten Tag liebe Geartester,

heute möchte ich euch mal die Geruchstarnung etwas näher bringen und dazu ein spezielles Produkt, welches ich oft benutze.


Wieso Geruchstarnung?

Nun ja da ich auch Bogenjäger bin und im Ausland mit dem Pfeil und Bogen jagen gehe, ist die Geruchstarnung ein wichtiges Thema für mich.

Bei der Bogenjagd ist die Tarnung oberstes Gebot, da wir uns dem Wild bis auf wenige Meter (max. Jagdentfernung 25-30m) näheren müssen.

Aber dies ist ein anderes Thema.

Mittlerweile gibt es Kleidung mit speziellen Membranen, die den menschlichen Geruch mindern. Welche bestimmt gut sind jedoch finde ich da die Preise sehr hoch gegriffen. Geruchsprays finden in den USA wohl den häufigsten Einsatz, um das Wild zu täuschen. Dazu benutze ich das „Scent Killer“ Mittel mit dem ich meine Kleidung wie Schuhe, Rucksack , Jacke usw. einsprühe. Die Mittel lassen sich auch gut für den „normalen“ Ansitz verwenden, vor allem, wenn der Wind auch mal nicht so günstig steht.

Dazu muss gesagt werden, dass ich vor jedem Ansitz duschen gehe und mich mit einer Geruchsneutralen Kernseife wasche. Danach wird Deo benutzt welches auch wieder Geruchsneutral ist.

Es gibt mehrere solcher Sprays wobei ich bis jetzt nur dieses hier verwendet habe.


Für 10$ in den Staaten immer ein gutes Mitbringsel für bekannte Jäger.

Habe bis jetzt recht gute Erfahrungen sammeln können vor allem bei der Bogenjagd, der Wind stand eins bei einem Rehbock nicht optimal für mich.


Erfahrungen

Es war ein warmer Sommermorgen, im Nacken spürte ich den Wind kitzeln und vor mir auf 40m stand ein Bock. Der wohl etwas in den Windfang bekam aber das wohl durch das Spray so gering war das er gemütlich weiter äßte. Er konnte zwar nicht erlegt werden da er außerhalb der Reichweite war, aber hier hat die Geruchstarnung wohl seine Dienste geleistet. Ich denke das dem Wild der menschliche Geruch nicht ganz vorenthalten werden kann, jedoch so minimiert wird das die Entfernung wohl falsch vom Wild wahrgenommen wird.