Hallo,

ich hatte auf einer Drückjagd einen Jagdkollegen mit einem Swarovski und dem Throw Lever gesehen und war begeistert. Es war kalt und er könnte sein Glas auch mit Handschuhen gut bedienen. Nach der Jagd habe ich mich gleich auf die Suche gemacht und war ernüchtert, als ich die Preise gesehen habe. Ich gebe zwar viel Geld für die Gläser aus aber da fand ich das Preis-Leistung-Verhältnis überzogen. 


Die Alternative

Nach intensiver Suche im Internet bin ich auf die Coaster von Breakaway gestoßen und habe mir gleich ein paar Tüten aus England kommen lassen. Die Versandkosten sollten optimiert werden.

In einer Packung sind immer zwei Coaster und kosten ca. 4£ in England. 

https://www.breakaway-tackle.co.uk/Breakaway-nylon-coasters-for-fixing-reels-to-rods-ideal%20for%20gun-sight-adjustment?search=Coaster

Ich habe die Teile jetzt auf einem Zeiss und einem Schmidt und Bender verbaut und bin super zufrieden.


Montageanleitung

Das Anbringen dauert ca. 5 Minuten und ist sehr einfach. Ich habe nur eine kleine Tuningmaßnahme an den Teilen vorgenommen. Um die Nase des Verstellringes besser zu umgreifen, habe ich an den Coastern eine Kerbe eingeschnitten. Auf dem unteren Bildern habe ich die Stelle markiert und dann ein Foto wo der Coaster schon verbaut ist.

Zum Schluss werden die überstehenden Nylonriemen bündig angeschnitten und fertig ist die Alternative. 

Nur auf meinem Swarovski hat es nicht geklappt bzw. habe ich mich nicht herangetraut. Das Swarovski hat eine Haifischflossensuppe als Verstellnase. Die ist so hoch, dass ich Angst hatte, wenn ich den Coaster fest drehe, dass die Nase Schäden nimmt. Aber bei dem Swarovski habe ich auch nicht so den Bedarf für eine Erhöhung gesehen.

Dies ist mein erster Bericht und ich hoffe, es hat Euch gefallen.

Weidmannsheil 

Jens