Moin Geartester,

Ich nutze mehrere Wildkameras von unterschiedlichen Herstellern. Darunter auch zwei welche mir Bilder Senden. Zu verschiedenen Wildkameras gibt es hier ja schon einige Berichte, auch zu Apps mit welchen man die Bilder „Bündeln“ kann, findet man etwas. Ich möchte die Geartesterwelt aber nun um einen weiteren Bericht Speziell über die Supersim von Seissiger ergänzen.

Was ist die SuperSim von Seissiger?

Die Supersim ist eine Simkarte welche von Seissiger vertrieben wird. Die Simkarte zeichnet sich dadurch aus, dass sie speziell für Wildkameras entwickelt wurde und sich immer in das beste Netz einklinkt (in Wäldern mit wenig Empfang ist das die Grundvoraussetzung um Bilder versenden zu können). Die Simkarte ist mit allen Wildkameras (aller Hersteller) kompatibel und ist bei Seissiger für 5€ auf der Website zu bekommen. Die 5€ sind dann auch direkt das Startguthaben, denn es handelt sich um eine Prepaid Simkarte. Um die Simkarte zu „Aktivieren“ muss man die auf die Simkarte gedruckte Nummer nur auf der Supersim Website, zusammen mit Daten wie Hersteller und Modell der Wildkamera, eingeben und schon erhält man auf seinen ganz persönlichen Account alle Bilder aller Wildkameras. Für das Handy gibt es auch eine App auf der alle Bilder einsehbar sind. Alle Wildkameras lassen sich über App oder am PC auch deaktivieren.

Prepaid Simkarte sagt ja schon aus, dass Kosten auf einen zukommen. Man zahlt bei mäßigen Qualitäten 3 Cent pro Bild, bei hoher Qualität 5 Cent. Ich persönlich nutze die schlechtere Qualität da ich hier immer noch Tierart und Geschlecht erkennen kann, was ja erstmal die Hauptsache ist. Da ich sowieso alle paar Wochen zur Wildamera gehe hol ich mir die Bilder mit der guten Qualität einfach dann direkt von der Wildkamera ab. Ich nutze die Wildameras an Wechseln die wichtig aber nur schwer erreichbar sind, so bleib ich auf dem laufenden was sich denn so tut aber ich werde auch nicht mit Bildern überhäuft wie bei einer gut belaufenen Kirrung (so bleiben die kosten auch im Ramen).

schlechte Qualität (gesendet)
gute Qualität (Original von der Wildkamera)

Fazit zur SuperSim 

Ich bin mit der Supersim sehr zufrieden, da ich mich nicht mit einer Simkarte und einem Programm zum Sammeln der Bilder herumschlagen muss. Die Drei Cent sind für meine Zwecke vollkommen in Ordnung, zumal man dafür auch noch einen wirklich ausgezeichneten Kundenservice bekommt (kein Problem was nicht sofort aus der Welt geschaffen wird). Ob per Mail eine aktuelle Software für die Wildkameras (auch anderer Hersteller) oder sonstige Beratung, die Jungs und Mädels von Seissiger sind wirklich spitze. Ich kann die SuperSim nur empfehlen!!!