Waidmanns Heil liebe Geartester-Gemeinde,

nach dem ich zu meinem 30. Geburtstag einen Heckträger geschenkt bekommen habe und diesen nun fast 1.Jahr lang testen konnte, kann ich darüber nun auch einen kleinen Bericht verfassen.


Die klassische Bauart

Von meinem Jagdkollegen kenne ich den wohl gängigsten Heckträger aus Stahldraht, dieser hat jedoch einen kleinen Nachteil wie ich finde, aber dazu später mehr. So sieht er aus der Stahldraht Heckträger.

Heckträger wie Ihn jeder kennt

Man kann zwar auch eine Wanne in das Drahtgestell hinein stellen damit kein Schweiß beim queren der Straße auf den Boden gelangt. Jedoch nimmt mir dieser etwas zu viel Platz in meinen „kleinen“ Suzuki Grand Vitara weg, wenn ich den Träger mal nicht brauche. Klar sagen sich jetzt viele ich lasse den immer dran aber die meisten haben wohl auch keine Straßenzulassung und mein Fahrzeug dient schließlich auch als Familienkutsche…


Heckträger von Mannser 

Dieser Heckträger den ich nun vorstelle hat leider auch keine Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr, dennoch geht es ;)

Nach stöbern im Internet bin ich auf diesen Heckträger von Mannser gekommen. Dieser lässt sich wie auf dem Bild gut so sehen einfach bei nicht verwenden in den Kofferraum stellen und ist dazu noch um einiges leichter als die Stahldrahtträger.

Heckträger mit zwei Wannen im Kofferraum

Mit seinem Eigengewicht von nur 5kg beim Schraubverschluss und 6,5kg beim Schnellspannverschluss, findet er in fast jedem Fahrzeug Platz und kann bei Bedarf auf die Anhängerkupplung gesetzt werden.

Ein kleines Schloß ist auch darin verbaut, somit kann man den Heckträger gegen Diebstahl sichern.

links mit Schloß
rechts mit Schnellspannverschluss
Andere Ansicht

Die separat mitgelieferte ca. 100-Liter-Kunststoffwanne (L ca. 80 cm, B 50 cm, H 32 cm) wird von oben in den Rahmen eingesetzt und durch ihren kegeligen Verlauf verklemmt. Die Wanne kann vielseitig im täglichen Jagdbetrieb auch ohne Heckträger genutzt werden. Im Vergleich zu anderen Heckträgersystemen wird erlegtes Wild beim Mannser-Heckträger durch die 32 cm hohe Wanne vor Auspuffabgasen, Spritzwasser und aufgewirbeltem Straßenschmutz geschützt. Unter anderem ist die großvolumige Wanne bestens zum Ausbringen von Wildfutter (Apfeltrester, Getreide, usw.) und Transportieren geruchsintensiver Dinge (Buchenholzteer, erlegtes Raubwild, usw.) geeignet.

Ich habe hier zwei Wannen in der oberen ist alles möglich an Jagd-Utensilien drinnen. Die untere dagegen ist leer, dass heißt wenn ich den Heckträger brauche wird die untere Wanne mit dem Trägersystem herausgenommen und die obere kommt wieder zurück in den Kofferraum.

Was ich auch praktisch finde ist das man den Träger abklappen kann, so ist es mir möglich die Heckklappe zu öffnen die bei diesem Fahrzeug seitlich auf geht. Ohne diese Abklappfunktion würde meine Heckklappe nicht ganz auf gehen.


Die Funktionen

Schnellspannverschluss:

Sicherungsbolzen lösen, Hebel hochklappen, Heckträger auf Anhängerkupplung aufsetzen, Spannhebel nach unten drücken, Sicherungsbolzen einsetzen.

Schraubschnellverschluss:

Heckträger auf Anhängerkupplung setzen, Schraube per Hand leicht zugänglich von oben andrehen, mit Schlüssel oder Ratsche festziehen.

Beide Systeme gewähren einen sicheren Sitz auf dem Kugelkopf, kein seitliches Verdrehen oder Abknicken nach unten. Der Heckträger macht einen stabilen Eindruck und erfüllt seinen Zweck.

Tipp

Aufpassen bei verdecktem Nummernschild, dass kann schnell mal Ärger mit den Staatsdienern geben! Weshalb ich einfach ein zusätzliches Nummernschild an der Wanne befestigt habe.

Anbei noch ein paar Bilder, der Heckträgers im Einsatz.

www.mannser.de

Zwei Rehe passen mach der Drückjagd erfolgreich in die Wanne
Mit einer Wildsau (65kg) aufgebrochen geht es auch noch ohne Spanngurt
Frischling (22kg) geht ohne Probleme hinein.
Mit einem einzelnem Bock ist das gar kein Problem