Hallo Geartester - Community,

heute möchte ich euch mal eines meiner Messer vorstellen. Die Rede ist von dem Real Steel Observer, ein Messer ,welches mich nun seit einem Jahr bei allen denkbaren Situationen begleitet hat.

Dass das Messer schon das ein oder andere mitgemacht hat, sieht man ihm wohl langsam an.


Eigenschaften & Erfahrungen

Mit seiner durchgehenden 4,7 mm starken Klinge aus 440C Stahl gehört dasReal Steel Observer definitiv zu den stabileren Messern. Das Aufhebeln von beispielsweißen Dosen oder ähnlichen geht mit dem Messer kinderleicht von der Hand. Auch das Machen von Feathersticks aus beispielsweiße Birkenrinde ist überhaupt kein Problem.

Die Klingenlänge beläuft sich beim Observer auf 10 cm. somit darf das Messer auch außerhalb der Jagd geführt werden. Außerdem eignet sich die Klinge auch für präzisere Arbeiten wie das Aufbrechen von Wild. Rehwild und Sauen bis 30 kg. ( mehr konnte ich nicht testen ) stellen hierbei überhaupt kein Problem dar.


Im Lieferumfang ist eine passgenaue Kydex Scheide für des Real Steel Messer enthalten, die mit einem Clip auch in verschiedenen Positionen am Gürtel positioniert werden kann. Den Clip habe ich allerdings nicht benutzt, da dass Messer immer in der Uniform oder im Rucksack verstaut war.


Daten auf einem Blick

Also alles nochmal Kompakt...

Full - Tang konstruktion

Griff : G10 Schalen

Stahl : 440C

Klingenlänge : 10 cm

Klingenstärke : 4,7 mm

Gesamtgewicht : ca. 160 Gramm

Lieferumfang : Messer, Kydex Scheide + Gürtel Clip


Zusammenfassung

Zusammengefasst ist das Messer mit seinem schmalen Preis für ca. 50€ ein echter Allrounder. Ich bin von der Chinesischen Messer Firma Real Steel welche in Deutschland von Böker vertrieben werden positiv Überrarscht.


Gruß und Waidmannsheil


Jannis