Gewehrtasche von Bogensport Beier
Von Fano am 15. August 2018

Ihr werdet euch fragen, was ein Bogensporthändler mit Gewehrtaschen zu tun hat. Nun, Uwe Beier ist Jäger und hat deshalb auch Bekleidung und verschiedenes Jagdzubehör in seinem Programm. Darunter bisher eine Gewehrtasche mit den allseits üblichen Formaten.

Mit diesen Formaten bin ich aber nicht zufrieden. Seit einigen Jahren nutze ich eine Tikka T3 Varmint mit einem 51 cm langen Lauf, auf den ein Schalldämpfer A-Tec Hertz 150 aufgeschraubt wird. Da hat man eine kurzläufige, kompakte Waffe mit einer Gesamtlänge von ca. 105 cm (inkl. 2 Schafteinlagen), und muss sie in ein Futteral packen, das eine Innenlänge von rund 122 cm hat!? Ist mir zu sperrig.

Mein Wunsch an Uwe Beier war eine Gewehrtasche mit einer Innenlänge von rund 105 cm, die nach Möglichkeit eine Innentasche für den Schalldämpfer hat. So kann die Waffe samt SD in einem Fach aufbewahrt und mit nur einem Schloss gesichert werden.

Außerdem war es mir wichtig, dass die Tasche im Bereich der Optik etwas höher sein soll, weil ich auf dem ZF zusätzlich ein Burris FastFire montiert habe. Bei den meisten Gewehrtaschen bekommt man den Reißverschluss in diesem Bereich nur mit Mühe daran vorbei.

Und drittens sollte die Tasche eine geräumige Außentasche für diverses Zubehör haben.

Diese Wünsche hat Uwe Beier sehr gut erfüllt! Die Tikka passt perfekt in die Tasche und der Reißverschluss schließt mit genügend Abstand über der Optik. Das Außenfach bietet viel Stauraum für Putzzeug und anders Zubehör. Vorne in der Tasche sind zwei Innenfächer. Eines ist offen, das zweite besitzt einen Reißverschluss. Der A-Tec passt in beide. Und hier bin ich beim einzigen Punkt, den man noch verbessern kann: in diesem Bereich sollte die Gesamthöhe um ein paar Zentimeter vergrößert werden, denn beim Schließen muss man den SD sehr genau platzieren, damit es beim Schließen nicht klemmt.

Noch ein paar Sätze zu Material und Ausstattung:

Das Außenmaterial ist Cordura in grün, das Innenmaterial ist gepolstertes (20 mm) Polyester. Alle Außenreißverschlüsse sind in Zweiwegeausführung und abschließbar. Die Gewehrtasche besitzt Tragegriffe und einen verstellbaren Trageriemen sowie eine Öse zum Aufhängen. Die Reißverschlüsse machen einen robusten Eindruck, die Verarbeitung ist insgesamt sehr gut.

Zu beziehen ist diese Gewehrtasche für 49,- € bei Bogensport Beier:

https://www.bogensport-beier.de/shop/jagd-outdoor/futteral/7034/bybeier-gewehrtasche/futteral-mit-schalldaempfer-innentasche?c=1019

Fano
Novize

Kommentare

Finn Förster

Toller Artikel. Danke!
Vor allem die Kniffte ist ja spannend. Wie lackiert man sowas?

Fano

Danke dir!

Mit dieser Frage habe ich fest gerechnet...
Ich werde in Kürze einen kleinen Beitrag dazu schreiben. Etwas Geduld bitte.

Andreas Hunter

Sers, top sowas hab ich gesucht...
1. Waffenlackierung würde mich interessieren
2. Was ist das für ein Zweibein???

danke

Fano

Gut, der Bereicht beschreibt dann alles, was ich in Verbindung mit der Knarre benutze! Kommt in wenigen Tagen...

OK? Habt ihr soviel Geduld?

Finn Förster

Geduld ? Niemals ... ;-)

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren