Hallo liebe Geartester,

heute möchte ich euch mein Sitzkissen vorstellen.


Beschreibung

Vorweg erst einmal die Beschreibung des Hersteller:

"Faltbarer Ansitzfilz aus Loden und Filz für den Ansitz oder für die Verschnaufpause auf Wanderungen.

- robuster Gebirgsloden kombiniert mit Wollfilz aus 100 % Schurwolle

- Sitzfläche ca. 40 x 40 cm

- faltbar und daher platzsparend

- Schutz vor Kälte beim Ansitz

- bewährte Waldkauz-Qualität"

(Quelle: Hersteller)

Leider ist auf der Webseite keine Angabe über die Dicke. Besonders um es mit dem ebenfalls von Waldkauz hergestellten Ansitzfilz Durus zu vergleichen.

Ich habe soeben nachgemessen: Der hier beschribene Praktikus hat eine Dicke von ca. 7mm (im Vergleich, Durus ca. 12mm).


Erfahrungen

Ich habe noch nie auf dem Waldkautz Ansitzkissen gefroren (im Winter trägt man ja auch eine dickere Hose).

Für das Praktikus habe ich mich entschieden, da mir die Möglichkeit des zusammenfalten gefällt (passt so in die Jackentasche oder auch größere Bein/Hosentasche). Packmaß ca. 14 x 14 x 6cm.

Des weitern nutze ich gern die Möglichkeit das Filz um Kanten zu legen. Somit hat man ebenfalls die Kniekehle weich und warm gepolstert. Sollte es etwas kühler werden kann man ebenfalls das Filz einfach so umklappen, dass man auf der doppelten Stärke sitzt.

Da es keinerlei Schnallen und/oder Metallteile gibt ist der Filz natürlich lautlos zu benutzen.

Auch bei leicht nassen Leitern war ein durchweichen noch nie zu spüren. Zusätzlich mag ich die Pflegeleichtigkeit. Einfach trocken werden lassen und abklopfen, fertig.

Der Filz ist auf der Herstellerwebseite zu bekommen Waldkauz und hat einen Wert von 42€ (Handmade in Germany)


Herzliche Grüße und allzeit Waidmannsheil