Waidmannsheil in die Runde. Heute möchte ich euch mit meinem ersten Beitrag meinen Eindruck der Merkel Helix Speedster schildern. Als ich meinen Jahdschein vor mehr als zehn Jahren gemacht habe, viel meine Wahl schon einmal auf eine Merkel KR1, welche mich immer zuverlässig und präzise durch die jagdlichen Aktivitäten begleitete.

Allerdings kam das Interesse und die Vorteile eines Lochschaftes in mir hoch. Also Wechsel zur R8 Success. Super Waffe, aber der Schaft hinter dem Loch war nicht das Optimum. Ich musste immer korrigieren. Dran gewöhnt ging es gut. Aber dann stand ich in Dortmund vor der Helix Speedster. Wer sie schon mal im Anschlag hatte versteht was ich meine. Das Teil hat mich fasziniert.


Meine Erfahrungen mit der RX Helix

Es kam wie es kommen musste. R8 verkauft und die Merkel RX Helix Speedster ist jetzt eingeschossen mit dem Zeiss HT und einem Docter Basic 1-4x24 bei mir angekommen. Beide mit der Dentlermontage. Auch die find ich Klasse! Vorgeschossen war sie mit der Geco Teilmantel. Ich schieße die Hornady SST auf Ansitz und die Federal Fusion auf Drückjagd. Zwei Packungen Hornady ETX hatte ich schon zur Erprobung gekauft.

Der erste Weg führte zum Schiessstand. Und siehe da: Fusion und die beiden Hornady auf 50m zusammen ohne Korrektur mit dem Docter. Ich war begeistert. Bei den Hornady's liegt die ETX 3cm Hoch und die SST 2cm tief auf 100m mit dem Zeiss HT. Also absolut top um die Restmunition zu verschießen. Auch die Gruppen lagen auf 2cm.

Das überraschende aber ist für mich ist der Anschlag. Ich hätte nie gedacht, das der verstellbare Schaftrücken der Merkel die Waffe bzw. den Anschlag so sehr beeinflusst. Auf der Messe mal betatschen ist ja doch was anderes wie die Praxis. Die Helix liegt einfach wie angeschraubt. Für mich Welten zur R8.


Der Gesamteindruck

Der Gesamteindruck passt auch. Sie Verarbeitung wirkt solide. Die wechselbare Schaftkappe ist eine gute Sache. Ob zwingend benötigt ist Geschmacksache. Ich finde es gut. Der Waffenkoffer, den es dazu gibt könnte vielleicht etwas stabiler sein und eine Verschlussmöglichleit haben. Was mir aufgefallen ist- es lässt sich nicht so leise laden wie im Vergleich und anderen Waffen. Aber insgesamt fühlt es sich gut an mit der Merkel Helix Speedster jagen zu gehen. Und meine Merkel Gear Sommerjacke und Hose kann ich jetzt auch offiziell tragen! Die sind nämlich auch der Hammer. Zwar auch im Preis, aber mit den Geburtstagsgutscheinen hat nicht so weh getan.