Kastenfalle modifizieren für fangfreie Zeit
Von Constantin_W am 13. Juli 2018

Ich habe auf Grund der vielen Waschbären eine Kastenfalle erworben bei www.jagdfallen.eu Das gute Stück hat seine Fängigkeit auf eine (gezielt zu fangende) Katze bereits unter Beweis gestellt. Da wir noch keine Jagdzeit auf Waschbär haben und ich eine Gewöhnungsphase erreichen möchte, habe ich die Falle bereits ins Revier gestellt und beginne sie zu beködern. Dabei ist jedoch ein Problem ins Auge gesprungen. Die Falle lässt sich nicht beidseitig dauerhaft offen stellen.

Aus diesem Grund habe ich aus einem Edelstahlblech aus der Schrottkiste ein Z-Profil biegen lassen und ein Loch dazu gebohrt. Auf beide Seiten eine Unterlegscheibe und mit einer stabilen Holzschraube in das Schichtholz gedreht lässt sich das Blech über das Gestänge schieben. Die Falle löst über ein Wippbrett aus. Sobald das Brett betreten wird, klappt ein Teil des Gestänges zur Seite und macht den Weg frei für den Gestängeteil, der die Fallentüren blockiert. Mit vorgeschobenem Blech bleibt das Gestänge, welches die Türen offen hält weiter in Position.

Meine Konstruktion hat mich, da aus Schrotteilen gefertigt, kein Material und nur ca. 20 Minuten Aufwand gekostet. Man sollte darauf achten, die Kanten und Ecken zu schleifen, um sich nicht zu schneiden. Bei der Materialwahl ist man nicht an Edelstahl gebunden, sollte jedoch bedenken, dass das Teil der Witterung ausgesetzt sein wird. Mein einziger Verbesserungsvorschlag wäre an der einen Seite noch eine Ecke als Griff nach oben zu biegen, um das Verschieben des Riegels zu erleichtern. Zuletzt sollte man die Holzschraube auf der Innenseite noch abfeilen, um ein Verletzungsrisiko für gefangene Tiere auszuschließen.


Kommentare

Martin

Hi!
Super Lösung und super Idee.
Danke fürs Teilen!

Franz Baumann

Gute Idee, Danke.

Andreas Hunter

Is auch ne Lösung 😉
Habe es so ähnlich...
Auch ein winkel aber ich muss eine m8 schraube umdrehen wenn den auslöser blockieren will...

Werde deine idee auch mal testen👍

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren