Hallo liebe Geartester,

hier mein erster Beitrag.

Mein Revier ist ca. 40 Minuten von zu Hause entfernt. Da ich beruflich sehr viel unterwegs bin, möchte ich gerne mit Wildkameras arbeiten, um zu wissen, wann Kirrungen angenommen sind und was im Revier los ist. Ich habe aber schlechte Erfahrungen mit Diebstahl und mit der Haltbarkeit der Wildkameras gemacht, wenn diese der direkten Witterung ausgesetzt sind.

Außerdem sind die Batterien ständig leer, teuer und eine Belastung für unsere geliebte Natur.

Darum habe mir für meine Funk-Wildkameras etwas einfallen lassen, sie in Nistkästen eingebaut und ca. 3,5-4m hoch in die Bäume gehängt. Ich benutze 2 Funk-Kameras von Suntec HC300 (seit ziemlich genau 2Jahren). Die kosten ca. 80-90€/Stück und eine Seissiger Special Cam 3 (seit Okt. 2017).

Um möglichst selten an die Wildkameras zu müssen, habe ich die Kameras mit 6Volt 12 Ah Bleigelakkus ausgerüstet (Preis ca. 12-18€). Diese Akkus halten bei den Suntec ca. 2-4 Monate (ohne zusätzliche Batterien in der Wildkamera), je nach Wetterlage. Die Seissiger habe ich seit dem 27.10.2017 (ca. 1000 Bilder) im Revier hängen, und es ist bis jetzt der erste Satz Batterien und der erste Akku. (läuft noch mit voller Akkuanzeige); laut Seissiger soll man immer beides verwenden.

Zwar sind die Bilder aus 4 m Höhe nicht so optimal, um Wild ansprechen zu können, aber mir geht es nur um die Bewegung im Revier.

Der Nistkasten ist so gebaut, dass man die vordere Wand, an der auch die Wildkamera befestigt ist, mit samt der Wildkamera heraus nehmen kann. Der Akku bleibt hinten an der Wand stehen und wird durch eine Leiste gehalten. Das Kabel ist circa 2 m lang, und so ist das Arbeiten auf der Leiter, um evtl. Einstellungen vorzunehmen, problemlos möglich, ohne den Akku heraus nehmen zu müssen. Die Position der Akkus ist egal. Man kann die Bleigelakkus in allen Positionen nutzen (hinstellen, hinlegen).

Was die Akkus allerdings nicht mögen, ist eine Tiefenentladung. Daher muss man auf den Ladezustand achten. Die Kameras sagen über Wochen einen Ladestatus von 100% an. In dem Moment, in dem der Status auf 99% springt, hat man je nach Menge der Fotos ca. 2-3 Tage Zeit, um den Akku zu wechseln. Ich schalte dann immer die Sendefunktion der Wildkamera via Internet ab. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Akku dann noch bisschen länger durchhält.

Hinter dem Kasten aussen habe ich einen Holzkeil befestigt. Im Keil ist ein Loch, um den Kasten mit einem Spanngurt zu befestigen. Somit hat der Kasten gleich die richtig Position und neigt sich zum Boden, auch das befestigen am Baum ist deutlich einfacher.

Wichtig beim Nistkasten ist ein großer Dachüberstand und ein eingelassener Boden, damit kein Wasser eindringen kann.

Zum Aufhängen der Kästen nutze ich eine 4 m hohe Alu-Klappleiter. Zum Akkuwechsel und für Einstellungen genügt mir lediglich ein 2,5 m lange Leiter, die im Wald bleibt. An geeigneter Stelle unter Laub verdeckt, habe ich sie immer griffbereit.

Viele Grüße, euer Schwarzwild