Heute möchte ich euch meinen kleinen Helfer im Revier vorstellen, die Akku-Motorsäge Stihl MSA 120 C. Ich habe die Säge immer im Jagdwagen liegen und schon oft benutzt.

Erfahrungen

Zugegeben, die Akku-Motorsäge kommt schnell an ihre Grenzen, aber dafür ist sie sehr leicht, leise und zur Not auch mal mit einer Hand bedienbar. Die Motorsäge läuft sofort auf Knopfdruck und ist für die Größe echt kraftvoll. Die Schwertlänge beträgt bei meiner Säge 30 cm. Ich setze die Stihl MSA 120 C hauptsächlich im Jagdrevier und auch mal im Garten ein.

Meiner Meinung nach die ideale Motorsäge um mal eben eine Kanzel oder eine Leiter frei zu schneiden oder eine Salzlecke anzulegen. Der Akku hält bei Dauerbetrieb ca. 45 Minuten, wenn man die Akku-Motorsäge nur für Revierarbeiten einsetzt, muss man alle paar Tage/Wochen mal laden. Praktisch ist die Lade-Anzeige auf dem Akku, einfach Drücken und der Ladezustand wird angezeigt.

Ist der Akku einmal leer, wird er einfach raus genommen und in eine Ladestation gesteckt. Nach ca. 2 Stunden ist der Akku wieder voll. Wenn man die Stihl MSA 120 C viel benutzt, lohnt sich evtl. ein zweiter Akku im Wechsel.

Wichtig ist, dass der Akku im Winter frostsicher gelagert wird, sonst macht sich das negativ auf die Lebensdauer bemerkbar. Immer wenn ich den Akku lade, fülle ich auch das Kettenöl auf.

Ich habe die Akku-Motorsäge von Stihl im Set mit Akku und Ladestation bei meinem örtlichen Fachhändler vor ca. 1 Jahr für knapp unter 300 Euro gekauft. Eine Investition die ich noch nicht bereut habe!