Wir nutzen aufgrund durchweg guter Erfahrungen Wühlstreifen im Revier. Die Sauen sind dort für lange Zeit beschäftigt und finden eigentlich ständig etwas Futter, auch wenn man einmal nicht kirren gehen kann. Die Kirrmenge ist zudem marginal wenn der Platz erst einmal angenommen worden ist. 


Meine Hilfsmittel zum Kirren

Um schnell die Kirrrunde erledigen zu können greife ich auf zwei Helfer zurück:

1. Eine Giesskanne

2. Ein Stemmeisen

Mit dem Eisen werden Löcher in den Boden gestossen, diese durch hin-/herbewegen des Eisens trichterförmig vergrössert, mit Kirrgut bestückt und letztendlich mit einem Fusstritt verschlossen.

Die Sauen sind damit beschäftigt alle so angelegten "Kirrbunker" zu finden und das Kirrgut freizulegen/aufzunehmen. 


Fazit

Diese Variante der Kirrung, hat m.e. den Vorteil, dass es die natürlichen Verhaltensmuster von Schwarzwild (brechen nach Nahrung in der Erde) nutzt und die Stücke recht entspannt sind.