Vor sechs Wochen war es endlich soweit. Ich hab mein lange bestelltes Kahles Helia Rangefinder in 8x42 geliefert bekommen. 

Nachdem ich es nun testen konnte, möchte ich euch meine Erfahungen mitteilen. 


Das Äußere

Optisch ist das Fernglas sehr ansprechend unterscheidet es sich durch die braune Farbgebung doch durchaus von den Mitbewerbern. Es liegt sehr gut in der Hand, auch bei längerem schauen und ist für ein Fernglas mit Rangefinder auch nicht zu schwer.

Die Abdeckung aus Loden ist geräuschlos und sitzt fest, ohne sich zu lösen, kann jedoch bei Bedarf schnell und lautlos weg geklappt werden und hängt dann am Halsband. Das „wieder drauf bekommen“ gestaltet sich Anfangs etwas fummelig, geht jedoch mit etwas Übung gut. Einzig des Halsband aus Loden ist am Hals sehr kratzig. Vor allem am Berg, wenn man eh schon schwitzt vom Aufstieg und kein Shirt mit Kraken am Hals will, wünscht man sich doch etwas, dass die Nackenhaut nicht so quält. 


Das Innere

Ich konnte das Kahles Helia Fernglas sowohl beim Ansitz auf Rotwild bis zum letzten Büchsenlicht, als auch auf der Pirsch von der Birkhahnjahd in der Nacht/morgens bis zum Gamsbeobachten testen. 

Es hat sich überall bewährt. Die Randschärfe war sehr gut, die Farbtreue perfekt und die Dämmerung konnte dem Glas nichts anhaben. Auch die Entfernungsmessung und die ballistische Entfernung waren einwandfrei.

Im direkten Vergleich mit einem Swarovski EL Range 8x42 konnte ich nur einen kleinen Unterschied feststellen: die Randschärfe war beim Swarovski noch einen Tick besser als beim Kahles Helia.

Die Anzeige besteht aus einem Display, dass sich mittels Knopfdruck in 5 Helligkeitswerte einstellen lässt. Passend für taghell bis in die letzte Dämmerung. Die Bedienung der Helligkeit, sowie das Messen der Entfernung und die Scan-Funktion, mit der man bewegte Objekte durchgehend messen kann, lassen sich sehr intuitiv bedienen. 


Fazit

Wer drauf verzichten kann, dass Swarovski drauf steht, ist mit dem Kahles Helia Rangefinder mehr als gut beraten. Es kostet die Hälfte (1300 in Aktion, sonst 1500 UVP) und der Unterschied ist minimal. 

Meiner Meinung nach: Kaufen! Mehr Fernglas ist für diesen Preis unmöglich. 

WMH aus Tirol

Foto auf ein 900 Meter entferntes Ziel, iPhone SE Kamera (mit dem Auge um einiges klarer und besser - aber damit man einen Eindruck von der Randschärfe bekommt