Ich glaube jeder Jäger hat früher oder später das selbe Problem. An lauen Sommerabenden summt und schwirrt es um einen herum, dass es eine wahre Pracht ist. Leider summen aber einige der fliegenden Insekten aber nicht nur, sondern sie beißen und stechen kräftig zu.

So ein Biss einer Pferdebremse kann ganz schön weh tun und die Invasion der Moskitos kann besonders auf offenen Leitern heftig nerven, wenn man sich nicht mal ruckartig bewegen kann ohne das Wild zu vergrämen.

Die meisten versuchen sich mit flüssigem Mückenschutz als Lotion oder Spray zu helfen und da gibt es sicherlich einige gute Mittel, nur die meisten stinken ziemlich heftig. Persönlich mag ich es auch einfach nicht mich mit diesen Mitteln einzunebeln.

Während meiner Zeit in Kanada sah ich eine reißerische Fernsehreklame für Bogenjäger in der das Thermacell Handgerät beworben wurde. Zurück in Deutschland suchte während eines Ansitzes, bei dem ich gänzlich zerstochen wurde spaßeshalber nach diesem Gerät. Ich wurde recht schnell fündig und bestellte es mir entnervt von den ganzen Mücken und Pferdebremsen.


Funktionsprinzip

Zu Hause packte ich das Thermacell Handgerät aus und bemerkte, dass es ähnlich funktioniert wie ein Feuerzeug. Im Gerät selbst ist eine spezielle Gaskartusche, die wenn man das Thermacell Gerät über die Piezo Zündung startet eine kleine Heizplatte sanft erhitzt. Vor der Heizplatte ist ein kleines Gitter und zwischen die Heizplatte und das Gitter wird das Wirkstoffplättchen gesteckt.


Anwendung

Auf der Jagd viel mir dann auf, dass das Gerät wirklich hält was es verspricht. Ohne stinkende Sprays und Lotionen war der Bereich um meinen Sitz mückenfrei. Ich würde behaupten, dass man das Wirkstoffplättchen eigentlich nur dann riecht, wenn man mit der Nase dran geht. Durch den Gasbetrieb kann man aber ein sehr sehr leises Geräusch aus dem Gerät wahrnehmen, aber dies ist ungefähr so laut wie er Gasaustritt eines Feuerzeugs. Ich stelle das Gerät immer in den Wind, so dass sich der Wirkstoff um mich herum verteilt.

Jedes Wirkstoffplättchen hält ca. 4 Stunden und eine Gaskartusche etwa 12 Stunden. Ich schalte das Thermacell Handgerät meistens erst dann an, wenn es nervig wird bzw ich mitbekomme das es extrem viele Bremsen gibt. So hält mir ein Wirkstoffplättchen für mindestens zwei Abende. Mittlerweile nutze ich das Thermacell Handgerät aber nicht nur auf der Jagd sondern auch beim angeln oder bei gemütlichen Grillabenden mit Freunden, die ansonsten durch die Mückenplage kürzer ausfallen würden.


Fazit

Da ich das Thermacell mittlerweile seit 4 Jahren nutze und mich auch viele Freunde um ein solches Gerät gebeten hatten, habe ich mich entschlossen das Produkt in meinen Shop aufzunehmen. Normalerweise verkaufe ich nur Gartenbedarf, aber hierfür mache ich eine Ausnahme und man kann es ja auch problemlos im Garten nutzen! =)

Die Geräte von Thermacell gibt es in drei Farben weiß, olivgrün sowie Realtree Camo. Wirkstoffplättchen und Gaskartuschen können im praktischen Set nachbestellt werden.

Thermacell Handgerät mit Gaskartusche und Wirkstoffplättchen
Thermacell Handgeröt in Realtree Camo