Hallo Zusammen, 

Ich möchte euch meine Erfahrungen mit der Mauser M03 Büchse und Optik nicht vorenthalten. Vielleicht hilft sie dem ein oder anderen ja. 

Als Freizeit-Schütze hab ich bis jetzt nur eine Tikka T3x laminated stainless in Cal. .223 geschossen. 

Da ich nun in Tirol die Jagdprüfung bestanden habe, stand die Anschaffung eines Hochwildtauglichen Kalibers, also eine neue Büchse an.


Meine Anforderungen

Nach vielem Überlegen und durchtesten der verschiedensten Büchsen und Hersteller stand für mich fest: 

Ein Handspanner mit Holzschaft muss es werden. Beim Büchsenmacher hatte ich nun in der engeren Auswahl die SM12, die R8 und die M03. Ich habe mich dann für die Mauser M03 aus folgenden Punkten entschieden: 

Die Handspannung hat mir sofort gefallen und liegt mir persönlich besser als die der anderen zwei. 

Die subjektive Wertig der Büchse war einfach perfekt (Bitte keine Steinung seitens der Blaser-Freunde). :) 

Beim Anschlag hat sie sich für mich am besten angefühlt und das Gewicht kam mir sehr positiv vor, auch wenn es nur 100g oder so mehr sind.

Das passende Zielfernrohr

Nun war noch die Frage der Optik. Da ein Kollege das Hawke Endurance 30 WA 3-12x56 auf seiner R8 montiert hat, dachte ich, damit kann man nichts falsch machen, vor allem nicht bei einem Preis von 599 Euro :D Und was soll ich groß sagen...es stimmt! Ich habe das Zielfernrohr getestet und zu einem direkten Vergleich in der Dämmerung mit dem Zeiss Conquest V6 herangezogen.

Fazit: das Zeiss ist etwas randschärfer (was für mich wenig Unterschied machte), das Zeiss hat bei starker Sonne einen helleren Leuchtpunkt, aber in der Dämmerung war bei beiden der Leuchtpunkt gleich angenehm (nicht blendend) und das Zeiss hatte zum Schluss maximal 8 Minuten mehr Licht. Also warum das Dreifache ausgeben, solang es nicht auf das allerletzte Büchsenlicht ankommt. 


Erste Erfahrungen

Alles in Allem eine top Kombination (M03, Mauser Montage, Hawke Optik, montieren und einschießen), die sowohl tagsüber als auch in der Dämmerung, sowohl am Ansitz als auch auf der Pirsch (ja bei der Bergjagd sollte die Büchse leicht sein...oder man trainiert einfach mehr ;) ) tolle Leistung bringt. 

Von der Präzision der M03 brauch ich gar nicht reden. Auf dem Foto seht ihr die ersten Schüsse auf dem Schiessstand 100m, sonnig, leicht föhniger Seitenwind. Solche Serien liesen sich immer wiederholen. Es geht sicher noch besser, jedoch liegt der Fehler meist hinter der Büchse :D Munition war die RWS Hit in 30-06.

Fazit: sehr empfehlenswert und rundum mehr als zufriedenstellend.

Foto-Nachtrag: