In der vergangenen Drückjagd-Saison (2017/18) konnte ich die Nordforest Hunting Keilerschutzhose ausgiebig testen. Um den Testbericht so übersichtlich und kompakt wie möglich zu halten, unterteile ich den Bericht in drei Bereiche: Material, Eigenschaften und meine persönlichen Erfahrungen.


Das Material

Die Hose besteht aus drei unterschiedlichen Materialen (oder Stoffarten): ein festes, robustes Material, welches im Bereich der Knie zusätzlich durch Kevlar-Besätze verstärkt ist; ein weiches Stretch-Material im Bereich des Gesäßes und schließlich aus dem eigentlichen Keilerschutzmaterial im Inneren der Hose, das überall dort verarbeitet ist, wo es gebraucht wird, z.B. auch im Bereich der Innenschenkel (Oberschenkelarterie).

Wie sicher das Keilerschutzmaterial der Nordforest Hunting Keilerschutzhose ist habe ich – zum Glück – nicht unter Live-Bedingungen testen müssen, aber ich habe mir hier etwas einfallen lassen. Mehr dazu unten in dem Video.


Eigenschaften

Die Eigenschaften der Sauenschutzhose sind sehr gut auf den Einsatzzweck optimiert. Sowohl im Sitzen und Stehen also auch im Gehen und Rennen hat die Hose stets einen guten Sitz. Das Material gibt an den Stellen nach, wo es nötigt ist, und bietet Schutz, wo es notwendig ist. Interessanterweise wirkt die Hose zunächst sehr steif, aber kaum ist sie angezogen, zeigt sich das gut durchdachte Konzept der Verteilung der Materialien und die Verteilung der Nähte.

Die Hosentaschen der Nordforest Hunting Hose sitzen sind dort wo, sie sein müssen. Die beiden Reißverschluss-Einschubtaschen bieten genügend Platz und sind auch im Sitzen – auch beim Autofahren – gut zugänglich. Die Druckknopf-Pattentaschen auf den Oberschenkeln sind für meinen Geschmack etwas klein; es passt aber dennoch genügend Material rein. Abgerundet wird das Ganze durch eine Reißverschluss-Gesäßtasche und eine robuste Messertasche.

Besonders hervorheben möchte ich noch die Beinabschlüsse mit innenliegender Gamaschen (als Zecken-, Modderschutz), zusätzlich ist der Beinabschluss mit Haken zur Befestigung an den Stiefel versehen, ein Hochrutschen der Hosenbeine wird so verhindert.

Zudem weist die Sauenschutzhose sehr gut das Wasser ab; sie ist natürlich keine Regenhose, aber sie hält lange die Nässe draußen und trocknet zudem sehr schnell wieder.


Erfahrungen

Getestet wurde die Nordforest Hunting Keilerschutzhose im Matsch, in den Brombeeren, im hohen Schilf und überall dort, wo einen Hundeführer der Weg auf einer Drückjagd so hinführen kann, stets hatte ich das Gefühl der Hose und dem Material vertrauen zu können. Im Grunde ist mein Urteil über die Hose recht simpel: Vom Hersteller als Hundeführer- und Keilerschutzhose angepriesen, hält die Nordforest Hunting Keilerschutzhose genau dieses Versprechen ein.

Einen einzigen kleinen Minuspunkt muss ich der Hose aber trotz der guten Erfahrungen geben. Die Nähte auf der Innenseite der Oberschenkel können beim langen Tragen (10 Stunden plus) etwas anfangen zu scheuern, zumindest wenn man keine Langeunterhose trägt. Allerdings hielt sich dies in Grenzen und es gab keine wunden Stellen, aber dennoch soll dies nicht unerwähnt bleiben.


Fazit

Alles in allem hat mich die Qualität der Hose überzeigt und ich freue mich schon jetzt auf die nächste Drückjagdsaison mit der Hose.

Wie immer gibt es natürlich auch einen ausführliches Produkttest-Video auf YouTube: https://youtu.be/nf9ikrCPGNs