Hallo Geartester

Heute möchte ich euch über meine neue Steel Action berichten.

Seit 25 Jahren führte ich einen einfachen Repetierer im Kaliber 7x57 und schoss das 8 g Kegelspitzgeschoss von RWS (Teilzerleger). Präzession super, geringe Wildbretentwertung, eine hervorragende Kombination als Rehwildwaffe.

Nun war es in SH aber notwendig, bleifrei zu schießen. Schon in der Vergangenheit war Munition im Kaliber 5x57 „schwer“ zu bekommen und nun bei bleifrei wurde es noch etwas schwieriger.

Eine Alternative war das 8,2 g Geschoss GECO Zero. Aber trotzdem, eine neue Waffe sollte her und ich entschied mich für den Geradezugrepetierer Steel Action HS im Kaliber .308.


Meine Anforderungen

Mein Optik (Schmidt & Bender 2,5-10 x 56 Zenith und Docter Sight II) wollte ich weiter benutzen. Da ich zuvor sehr gute Erfahrungen mit der Recknagel Schwenkmontage gemacht hatte, wollte ich eigentlich die Schwenkmontage auf die Picatiny-Schiene „schrauben“ lassen. Nach einer Auskunft von Recknagel gibt es aber keine Unterteile für Picatiny auf die man dann die Schwenkmontage drauf setzt. Also, und so ist dass wohl auch vorgesehen, Ringe mit Klemmhebel und für das Docter Sight eine Montageplatte mit Klemmhebel.

Als Munition habe ich mich für die Hornady GMX in 150 gr (9,7g) entschieden. Warum Hornady GMX, wo es doch so viele Probleme geben soll? Erstens waren die Hinweise auf Präzessionsprobleme schon älteren Datums und es soll sich da etwas geändert haben.

Zweitens hat das Geschoss einen Tombakmantel und dürfte daher ähnliche Reinigungsintervalle wie die bisherige bleihaltige Munition verlangen. Ein weiterer Punkt: Hornady und Sellier&Bellot Vollmantel soll man hintereinander schießen können, ohne anschließende Chemische Reinigung und erneutes Einschießen. S&B (Übungsmunition) hat ebenfalls einen Tombakmantel.


Erste Erfahrungen

Ostern war es dann soweit. Ich konnte meine Steel Action HS erstmals bei meinem Händler in die Hand nehmen. Jetzt mussten noch das Glas und das Docter Sight montiert werden und ab ging es zum Schießstand.

Die Waffe mit Docter Sight wurde auf 50 Meter mit 2 cm Hochschuss eingeschossen, mit dem Glas mit 4 cm Hochschuss auf 100 Meter.

Und die Schüsse lagen genau dort, wo ich abgekommen war, was will man mehr.

Leider hab ich keine Fotos und und auch die Schusskreise nicht ausgemessen. Aber: die Schüsse liegen dort wo man hingehalten hatte.


Fazit

Insgesamt macht die Steel Action HS richtig Spaß. Der Repetiervorgang geht flüssig und schnell. Die Handspannung lässt sich geräuschlos bedienen. Und auch das andere „Zubehör“ ist nett.

2 Magazine werden mitgeliefert, die Waffe hat einen einstellbaren Abzug (jetzt serienmäßig) und ein Mündungsgewinde für Schalldämpfer oder Mündungsfeuerdämpfer. Die aus dem vollen Material gefräste Picatiny-Schiene erlaubt eine günstige Montage der Optik.

Ich glaube, von der Steel Action wird man in Zukunft noch einiges hören. Es lohnt sich aber auf jeden Fall, diese Waffe auf Messen mal in die Hand zu nehmen.

Gruß und Waidmannsheil