Die kalte Saison startet noch einmal den Endspurt und dann wird es wieder wärmer. Aber der Winter kommt immer wieder und besonders wenn man die Nacht durchsitzt, wird es auch im Jahreswechsel frisch. 


Die günstige jagdhose für den Winter

Wer kein Geld für einen Carinthia Ansitzsack, oder Rascher Ansitzoverall ausgeben möchte oder kann, dem kann ich eine günstige schwedische Motorradhose nahelegen. Die Hose ist bei Räer inkl. der warmen Unterziehhose für 33 EUR zu bekommen. 

Die Motorradhose ist als Überzug gedacht und stammt aus den alten schwedischen Militärbeständen. Die Überhose ist aus fest verwebter, winddichter Baumwolle und wird mit der faserpelzbesetzten Innenhose verknöpft. An den Beinen ist ein Reißverschluß, dank dem man die Hose auch problemlos mit Stiefeln anziehen kann. An der Hose ist ebenfalls ein Hosenträger, den ich nicht missen möchte, da die Hose insgesamt recht schwer ist. Besonders beim Laufen durch feuchtes Gras saugt sich die Hose gerne voll und wird dann noch schwerer. Unten an den Beinen ist jeweils eine große, zu knöpfende Tasche, die sich bequem auch im Sitzen erreichen lässt und durch den Umschlag den Inhalt sicher am Herausfallen hindert.

Aufgrund ihrer weiten Maße reibt die Hose beim Laufen aneinander und ist nicht lautlos. Sie ist aber auch wegen des Gewichts zum Pirschen ungeeignet.

Für mich ist die Hose (zu der es auch eine passende Jacke gibt, die ich jedoch weniger geeignet finde) hervorragend geeignet, um sie beim Ansitz überzustreifen. Die großen Knöpfe und die Reißverschlüsse machen ein Anziehen mit relativ wenigen Bewegungen möglich und sind bequem!


Fazit

Für mich ist die schwedische Motorradhose ein Preis-Leistungssieger. Natürlich kann sie nicht mit den 10x teureren Ganzkörperhüllen mithalten, jedoch hält sie auf der Jagd auch auf einem offenen Sitz bei Wind bis ca. -5 Grad über mehrere Stunden gut warm.