Der Bearstep LiquiMaster ist ein Produkt von Askari.

Okay, im ersten Moment habe ich die Qualität für den Preis von 29,99€ schon angezweifelt. Mittlerweile haben sich die Zweifel gelegt und ich möchte den Druckreiniger LiquiMaster im jagdlichen Alltag oder bei den Hunderunden mit Alvin nicht mehr missen.

Vorgeschichte

Auf die Idee sind wir gekommen, da wir viel im Revier aufbrechen und eine Möglichkeit der Säuberung von Wildbret, Arbeitsmaterialien und unseren Händen suchten. Lange überlegten wir, was sich gut eignen würde. Als Idee hatten wir alles von Wasserflaschen bis Kanister. Aber irgendwie waren wir damit nicht zufrieden, denn den Ideen fehlte immer der nötige Wasserdruck.

Also setzte sich Frank hin und suchte im Internet weiter und stieß dabei zufällig auf den Bearstep LiquiMaster. Für ca. 30 € konnte man ja eigentlich auch nicht viel falsch machen, also kauften wir diesen Druckreiniger.


Praxiserfahrungen

Nachdem das gute Stück bei uns ankam wurde es gleich gefüllt. Am Anfang testeten wir viel an unseren Schuhen, Alvin`s Pfötchen wurden (unfreiwillig -typisch Bracke) vom groben Dreck befreit und die Hände nach der Benutzung von Sohlengold Vorort gewaschen.

Am Wild kam der Druckreiniger erst zum Einsatz, als mir mein Schuss auf mein zweites Kitz misslang. Dann musste es schnell gehen. Jeder dem das schon einmal passiert ist, weiß wie wichtig es ist, dass Wildbret vor Verunreinung zu schützen. Also an den Hinterläufen aufgehangen, aufgebrochen und mit dem LiquiMaster alles ausgespült. So musste ich in der Kühlzelle nur noch einmal alles kontrollieren.

Seitdem kann ich ihn mir nicht mehr wegdenken. Nach der Jagd noch zur Tankstelle, geht nun ohne blutverschmierte Hände ;-).


Handhabung

Der Bearstep LiquiMaster ist in seiner Handhabung sehr einfach. Durch das Pumpen über den großen Griff wird Druck im Behälter aufgebaut. Ist das erledigt, kann es auch schon losgehen. Der 3m lange Schlauch ist einfach perfekt - nicht zu lang, nicht zu kurz. Nur noch den Griff am Brausekopf drücken - Wasser marsch!

Durch verschiedene Einstellungen über eine Drehung am Brausekopf, hat man von einem einzelnen Strahl bis hin zu feinem "Regen" alles dabei. Er wird also jedem individuellen Anspruch gerecht.

Wird der LiquiMaster nicht mehr benutzt, so lässt man an dem kleinen Überdruckventil die Luft ab, wickelt den Schlauch auf und rastet den Griff ein. Mit seiner Größe von 55cm und seinem Fassungsvermögen von 13 Litern, lässt sich der Druckreiniger gut transportieren. Zu bemerken sind die beiden Aufsätze, die im Lieferumfang enthalten sind. Falls noch weitere Aufsätze benötigt werden, sollte dies kein Problem sein. Der Anschluss sieht aus wie bei jedem herkömmlichen Gartenschlauch, getestet haben wir andere Düsen jedoch noch nicht. Einfach im naheliegenden Baumarkt die Anschlüsse vergleichen und los gehts.


Fazit

Wer mehr als nur einen Kanister Wasser im Revier benötigt, sondern auch mal mehr Wasserdruck braucht, sollte sich den Bearstep LiquiMaster auf alle Fälle zulegen!

Daumen hoch - absolute Kaufempfehlung.

Waidmannsheil Josi