Im Jahr 2016 hatte ich mir einen großen Wunsch erfüllt und mir von der Firma Prinz aus dem Allgäu meine Blaser Bbf 95 in einen genialen Bockdrilling umbauen lassen. Mit der Kaliberkombi .30-06 / .22 Hornet / 20/76 Magn. ist er zu meiner absoluten Universalwaffe geworden. 


Erfahrungen

Tolle Führigkeit, intuitive Bedienbarkeit und Präzision begeistern mich noch immer jeden Tag. So bin ich mit dem Bockdrilling von Prinz in meinem Revier für jede Gelegenheit gewappnet. Als grosse Kugel mit der Sako Hammerhead auf alles bei mir vorkommende Schalenwild sehr zufrieden, aus der Hornet verschieße ich die Vmax von Hornady. Extrem wirkungsvoll und balgschonend bei Fuchs und Co.


Konstruktion

Aufgrund der Anmerkungen noch ein paar weitere Infos zu meinem Prinz Bockdrilling: Es bleibt nach wie vor eine Einschlosskonstruktion! Nach jedem Schuss erneut spannen... Die Umschaltung grosse Kugel - kleine Kugel erfolgt intuitiv durch den kleinen Umschalter rechts neben dem Abzug. Wird die Waffe geöffnet, ist automatisch die grosse Kugel angewählt. Sprich, die kleine Kugel muss ich bewusst! anwählen. Der grosse Kugellauf ist freischwingend konstruiert, keine Treffpunktabweichung bei mehreren hintereinander abgegebenen Schüssen und! die grosse Kugel ist leicht zur kleinen einstellbar. Die Laufblende ist aus Metall und nicht wie von Blaser aus Gummi, für mich macht es damit einen viel wertigeren Gesamteindruck.


Mein Fazit

Ich will das Gerät nicht mehr missen, ist sicherlich nicht billig, in meinen Augen aber jeden Cent wert.