Hallo Geartester,

nach der Jagd ist vor der Jagd und jetzt Ende Januar säubere, konserviere und kontrolliere ich meine gesamte Ausrüstung. Die Waffen als mein wichtigstes Handwerkszeug zur Jagd, werden gründlich gereinigt, inspiziert und geschmiert. 


Meine Waffenpflege während der Jagdsaison

In der Jagdsaison beschränkt sich meine Waffenpflege praktischerweise auf das trockenwischen und durchziehen mit der "Boresnake" und/oder der "Boreblitz" Reinigungsschnur (mit ein bisschen Brunox oder Hoppes No 9 zum neutralisieren und lösen des Pulverschmauchs) und anschließendem, gründlichen trockenwischen des Laufinneren ("entölen") mit VFG Filzen. Dieses durchziehen führe ich nach jedem schießen durch. Egal ob nur 1 oder 10 Schuß aus der Waffe abgefeuert wurden.  Die im Lauf verbliebenen, reaktionsfreudigen Schmauchrückstände nach dem Schuß, wische ich möglichst zeitnah aus dem Lauf und mittels geeignetem Waffenöl wird neutralisiert und gleichzeitig konserviert. Mit dem Waffenöl gehe ich aber sehr sparsam um und entölen von Lauf und Patronenlager vor dem nächsten Einsatz im Revier ist bei meinen Waffen Pflicht (ich habe es auf dem Stand getestet, ohne kommt es bei meinen Waffen zu einer deutlichen Treffpunktverlagerung beim ersten bis zweiten Schuss, zum sogn. "Ölschuss".


Die Waffenpflege nach der Jagdsaison

Nach der Jagdsaison führe ich, bei Bedarf, eine chemische Reinigung zur Entfernung von Pulver-, Kupfer- oder Tombackablagerungen durch. Hier sind meiner bisherigen Erfahrung nach, die ammoniakhaltigen Lösemittel den ammoniakfreien Lösemitteln in der "Löseleistung" überlegen.  Ammoniakhaltige Lösemittel sind aber in der Anwendung nicht ganz "ohne" und können bei unsachgemäßer Handhabung nachteilig aufs Laufmaterial und die Brünierung wirken und sind bei Anwendung in geschlossenen, schlecht belüfteten Räumen auch für den Menschen nicht immer eine Wohltat. Nun habe ich diese Mittel bis Dato auch sachgemäß angewendet, doch wenn es gleichwertige Alternativen gibt, warum nicht?!


Laufreinigung ohne Ammoniak

Nachdem ich ein gut lösendes Mittel ohne Ammoniak schon seit langem erfolglos suchte und die meisten der üblichen Verdächtigen Ammoniak enthalten, verkleinert sich die Auswahl geeigneter Kanidaten doch merklich. Laufreinigungspasten mit Schleifmittelanteilen wende ich nicht an. 

Nach intensiver Recherche im Internet bin ich dann auf die mir bis dahin völlig unbekannten Mittel "KG 1 Carbon Remover" (Pulverschmauchlöser) und "KG 12 Copper Solvent" (Kupferlöser) aufmerksam geworden. Der Hersteller kommt aus den USA und heißt KG Industries. Im Bereich der "Long Range" Schützen sind die Mittel wohl bekannter.  Die Mittel werden auch in Deutschland vertrieben, man muss also nicht in den USA bestellen.


Fazit

Ich kann nur sagen, dass mich die Mittel vollends überzeugt haben. Sehr gute Lösekraft auch bei kürzesten Einwirkzeiten, auch ohne Ammoniak. Ich habe ja schon einige Mittel durch, mit mehr oder weniger guter Wirkung, aber diese Produkte sind für mein empfinden wirklich TOP und bekommen hier deshalb eine Empfehlung von mir!!.