Die Weiterentwicklung des Zielstocks von einem einfachen Haselnussstock mit einer Astgabel bis zum hochmodernen Zielstock mit einer zweifachen Auflage aus Aluminium und vier oder sogar fünf Beinen hat in dem letzten Jahren Möglichkeiten eröffnet die es zuvor noch nicht gab.

Eigenschaften 

Der Viper Flex Zielstock aus Dänemark zählt zu diesen hoch modernen Zielstöcken. Er besteht aus hochfestem schwarz eloxiertem Aluminium und ist durch Druckknöpfe einfach in der Höhe verstellbar. Der Zielstock besteht standartmäßig aus vier Beinen, welche am unteren Ende mit einander verbunden sind. Mit einem Gewicht von 1100 Gramm ist er auch bei einer längeren Pirsch gut zu transportieren und mit einer Transportlänge von 110 cm passt er noch bequem in jedes Auto.

Die zweifache Auflage unterstützt den Hinterschaft der Waffe und eine breite, flache V-Gabel sorgt für eine sichere Auflage des Vorderschaftes. Durch die breite Auflage kann dem Ziel bei Bedarf gefolgt werden, ohne dass der gesamte Zielstock umgestellt werden muss. Über diese beiden Auflagen kommt es nur zu einer Abweichung nach oben und unten, welche von dem Schützen unter Kontrolle gebracht werden muss. Ein seitliches hin und her wackeln entfällt komplett. Hierdurch können auch noch auf wirklich weite Distanzen jenseits der 200 Meter Marke punktgenaue Schüsse abgegeben werden, vorausgesetzt man kennt die ballistischen Daten und die Einstellungen seines Geschosses und des Zielfernrohrs.

Erfahrungen mit dem Viper Flex Zielstock

Ein Jäger der sonst nicht die Möglichkeit hat in seinem Revier zu Pirschen und demnach kaum Erfahrung mit dem Schießen von einem Zielstock hatte pirschte mit mir auf ein Stück Rehwild. Nach dem er einen perfekten Schuss mit dem Viper Flex auf eine uralte Geltricke auf ca. 120 Meter antragen konnte, sagte er zu mir das er sich wesentlich sicherer gefühlt hat als bei einem Schuss aus der Kanzel. Tatsächlich ist der Schuss über die Zweipunkt-Auflage extrem ruhig und stabil und durchaus mit dem Schuss aus einem Anschussbock vergleichbar, sieht man von der vertikalen Bewegung ab.

Der Viper Flex Zielstock ist zudem sehr robust und durch draufstellen oder draufsitzen haben wir es nicht geschafft diesen zu verbiegen. Die Höhe kann individuell auf die Körpergröße zwischen 120 und 200 cm eingestellt werden.

Ebenfalls gibt es ein Zusatz Kit welches an den Zielstock angebaut werden kann, wodurch der Winkel der Beine so flach gestellt werden kann das man auch problemlos aus der sitzenden Position schießen kann. Als weitere Zusatz Option kann ein fünftes Bein unter der V-Gabel montiert werden und somit jegliche Bewegung eliminiert. Eine extra breite V-Gabel kann ebenfalls als Zusatz montiert werden, jedoch reichte mir die einfache Gabel von der Breite voll und ganz aus. 

Der Zielstock von Viper Flex lässt sich in der Regel sofort und ohne Übung leicht einsetzen, lediglich eine vollständig lautlose Bedienung bedarf einiger Übung. Zudem habe ich den Zielstock mit Selbsthaftenden Klebeband versehen und ihn besser zu tarnen und die Metallischen Geräusche zu reduzieren.

Fazit

Für mich ist der Viper Flex ein geniales Werkzeug für die Jagd welcher in Sachen Handling, Robustheit und Benuzerfreundlichkeit in allen Punkten überzeugt hat. Einziger Wermuttropfen ist der recht stattliche Preis von ca. 200 €. Eine super leichte Zielstock Version aus Carbon und eine extra klein zerlegbare Version für Jagdreisen ist ebenfalls erhältlich.