Hornady SST im Kaliber 243 Winchester
Von Christian Süß am 15. Dezember 2017

Heute möchte ich euch die 95 grains Hornady SST Patrone aus der Superformance-Serie im Kaliber 243 Winchester vorstellen. Es handelt sich um ein Bleigeschoss.

Ich nutze die Patrone hauptsächlich für die Bockjagd zur Blattzeit sowie zur Fuchsjagd im Winter.

Diese Munition in der 243 Winchester hat eine unglaubliche Augenblickswirkung auf Rehwild, jedoch mit relativ geringer Wildbretentwertung. Gelegentlich muss jedoch mit größeren Hämatomen gerechnet werden wenn stärkere Knochen getroffen werden, dies war aber nicht zu gravierend. Da bei der Blattjagd die Böcke sehr oft spitz zustehen und meist schnell gehandelt werden muss, ist dieses Geschoss ideal, da es sich blitzartig zerlegt und auch bei Schüssen auf den Stich kaum Wildbret zerstört wird. Solange ich noch nicht Bleifrei schießen muss, werde ich es auf jeden Fall weiter führen. Habe damit über 20 Stücke Rehwild erlegt und Fluchten waren eher die Ausnahme. Habe einige Jahre vorher sehr lange die 243 Winchester mit normalen Teilmantelgeschossen von RWS und Geco genutzt, wo Fluchten von 30 Meter Plus eher die Regel waren... Desweiteren ist die Patrone sehr balgschonend beim Fuchs. Habe unter anderem einen Fuchs spitz von vorne auf den Stich geschossen und der seitliche Ausschuss war viel kleiner als ein Fingernagel... da hatte ich mit den "normalen" Teilmantelgeschossen meist eine viel größere Balgzerstörung!

Ich nutze die Patrone in einem Savage 99 Unterhebelrepetierer.

Die 20er Packung kostet zurzeit ca. 36 Euro.

Bin mit der Munition extrem zufrieden und kann sie nur weiter empfehlen! :)


Kommentare

rgbg_jaga

Ich schieße die Munition in 7x64 aus einem alten 98er und bin absolut begeistert. Die Rehe liegen zu 99% im Knall, meine längste Flucht bisher 20m! Habe damit auch schon auf 150m einen Bock erlegt und der lag sofort.
Überlege auf das bleifreie GMX-Geschoss umzusteigen, kann das SST aber absolut empfehlen!

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren