Messer schärfen schnell, einfach und präzise alles mit einem Gerät, geht das? Oh ja, mit dem V-Sharp Classic II von der Firma Warthog ist das kein Problem.


Aufbau

Der V-Sharp Classic II Messerschärfer besteht aus zwei Feder gelagerten Schleifstählen, besser gesagt aus zwei Haltern auf den jeweils zwei Stähle befestigt sind. Einer ist für das eigentliche Schleifen / Schärfen der Klinge, der andere für das polieren. Dabei bietet der V-Sharp Classic II die Möglichkeit die Messerklinge mit einem Winkel von 20°, 25° und 30° zu schleifen. Die Stähle können dabei einzeln getauscht und bei defekt ersetzt werden, zu dem können andere Körnungen wenn benötigt einzeln bestellt werden.

20° sind für Filetiermesser gedacht und sorgen für eine hohe Endschärfe. 25° Sind für alle Aufbrech-, Zerwirk-, und Küchenmesser ideal, die Klinge erhält eine gute schärfe die lange länger anhält als bei dem 20° Schliff. 30° ist für Arbeits- und Werkstattmesser gedacht, die Klinge erhält keine so hohe Endschärfe bleibt aber länger scharf, auch bei groben Arbeiten.


Anwendung

Das Schleifen der Messer geht mit dem Warthog V-Sharp Classic II kinderleicht von der Hand. Die Klinge wird einfache mehrere Male – je nach dem wie stumpf das Messer war - zwischen den Schleifstählen durchgezogen, die Federn sorgen dabei für einen idealen Anpressdruck der Stähle an die Klinge. Die Messerführung des V-Sharp Classic II sorgt für die Einhaltung des Schleifwinkels während der Arbeit. Sie kann zudem auf die Klingenstärke eingestellt werden.


Fazit

Für mich ist der V-Sharp Classic II inzwischen ein unverzichtbarer Helfer um meine Jagd- und Aufbrechmesser schnell und einfach zu schärfen. Er ist bei mir seit über einem Jahr im Einsatz und zeigt noch keine Verschleißerscheinungen und das obwohl ich damit inzwischen auch für viele Freunde die Messer schärfe.

Link zum Produkt: http://amzn.to/2jxXzFt

Link zum Hersteller: https://v-sharp.com

Bei YouTube gibt es natürlich auch wieder ein Video von mir dazu ;-)