Jeder der seine Waffe einmal über einen längeren Zeitraum oder über eine längere Strecke getragen hat, weiss das diese mit der Zeit sehr schwer werden kann. Besonders bei der Auslandsjagd bei welcher oft längere Strecken als im Heimischen Revier zurückgelegt werden müssen, merkt man jedes Gramm das zuviel ist.


Der Gewehrriemen im Detail

Der Sicherheit Light-Weight Gewehrriemen von der Marke 3GHR aus Finnland wirkt diesem Problem entgegen. Der Gewehrriemen scheint zunächst nicht mehr oder weniger zu sein als ein klassischer Gewehrriemen, doch das „mehr“ steckt hier wie immer im Detail. Gefertigt aus strapazierfähigem Nylongewebe ist der Gewehrriemen unanfällig gegen äußere Witterungseinflüsse und bedarf absolut keiner Pflege. Ein breites Gummipolster gibt einen sicheren Halt und ein angenehmes Tragegefühl auf der Schulter. Ebenso wird der Gewehrriemen mit zwei Schnellverschlussriemenbügel ausgeliefert, sodass man diesen sofort montieren kann. Durch einfaches montieren der Riemenbügel an den Ösen der Waffe ist der Riemen schnell und sicher befestigt und kann bei Bedarf auf dem Schießstand problemlos abgenommen werden.


Besonderheiten

Der eigentliche Clou verbirgt sich in einer Art zweitem Riemen der über dem ersten und breiteren Schulterstück liegt. Dieser dünnere Riemen kann über einen robusten Clip so eingestellt werden das dieser wie ein Rucksack funktioniert . Beide Riementeile liegen nun über den Schultern und das Gewicht wird optimal verteilt. Eine andere Variante ist den dünnen Riemen unter dem Arm hindurch zu ziehen und so die Waffe fest auf dem Rücken zu fixieren . Dies ist besonders beim Durchgehen oder Nachsuchen praktisch wo es für mich wichtig ist beide Hände frei zu haben. Soll die Waffe zum Einsatz kommen kann der Clip durch einfaches zusammendrücken sehr schnell gelöst werden und die Waffe in den Anschlag gebracht werden.

Die elastsichen Bänder federn das Gewicht der Waffe bei Sprüngen oder schnellem Laufen sehr gut ab. Der Gurt lässt sich auf jede Körpermaße einstellen und kann ebenso als normaler Gewehrriemen getragen werden.


Fazit

Ein kleines aber Innovatives Produkt für die Jagd, welches zwar das Rad nicht neu erfindet jedoch einige nützliche Features in einem Produkt vereint. Der getestete Riemen hält die Waffe an Ort und Stelle und sorgt für einen guten Tragekomfort, ob im heimischen Revier oder in fremden Gefilden. Die Finnen sind bekannt dafür aktiv zu jagen. Für Sie ist es wichtig ein verlässliches Produkt zu haben, welches den Trager entlastet und die Waffe sicher auf dem Rücken hält. Ich denke das dies mit diesem Produkt gut gelungen ist. Der Riemen Kostet in der getesteten Ausführung 69€.