Rottumtaler Rehblatter
Von Constantin_W am 29. Oktober 2017

Wer nach einem Rehblatter sucht kommt an Klaus Demmel und dem von ihm kreierten Rottumtaler Rehblatter nicht vorbei. Der aus einem Stück Gehörn hergestellte Blatter kommt zusammen mit reichlich potenziellem Zubehör. Den Blatter gibt es in zwei Typen, wobei Typ 1 aus der Gehörnrose auf Grund der Größe nicht ohne Hand und somit schwierig im Anschlag zu nutzen ist. Typ 2 aus einer Gehörngabel ist deutlich kleiner und leichter und somit mit etwas Übung auch freihändig zu bedienen.

Neben diversen Kursen werden auch eine CD und eine DVD vertrieben, die neben dem eigentlichen Blatten auch die für das Blatten notwendigen Rahmenbedingungen beschreiben.

Der Blatter benötigt diese Übung auch. Im Gegensatz zu den Konkurrenzprodukten, wie dem Buttolo Blatter, oder auch dem Nordic Roe Blatter ist es nicht selbstverständlich, dass jeder Ton sitzt - vielmehr ist aller Anfang doch etwas schwer. Dass der Blatter dennoch als einer der Besten auf dem Markt gilt, liegt schlicht und ergreifend daran, dass sobald man einmal das Prinzip verinnerlicht hat, jede Form von Fiepton möglich ist und auch sehr originalgetreu klingt. Selbst eine Hasenklage ist mit dem Blatter ohne Probleme möglich.

Besonders wenn es darum geht, auch ältere Böcke im Revier zu stellen ist die Blattzeit wahnsinnig spannend. Aber auch bei der Jagd auf weibliches Rehwild kann ein Blatter gute Hilfe leisten. Für jeden Anwendungszweck hat sich der Blatter in meinem Bestand etabliert und auch alle einfacheren Konkurrenten verdrängt. Und auch auf der Jagd konnte ich schon erste Erfolge mit dem Rottumtaler Blatter feiern.

Abschließend lässt sich festhalten, dass auf der generellen Suche nach einem Bock sicherlich auch einfacheres Handwerkszeug zu finden ist, soll es jedoch der alte und reife Bock werden ist etwas mehr Feingefühl von Nöten und der Rottumtaler Rehblatter wird zur ersten Wahl!


Kommentare

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren