Moin liebe Geartester,

manchmal machen mir die Sauen das Leben in unserm Waldrevier ganz schön schwer. Sie kommen nur sehr unregelmäßig und immer an den unterschiedlichen Kirrungen - eine richtige Konstanz ist leider nicht ersichtlich.

Wir haben ja alle schon viel über diverse Lockmittel gelesen, aber ich wollte mal was anderes als die klassischen Lockmittel austesten und habe mich für das Produkt Wildmagent von Wildmeister Thomas Berner entschieden.

Wildmagnet wird als Universallockmittel beschrieben – jedoch hab es lediglich auf Schwarzwild getestet, da mir die Jagd auf Schwarzwild doch am meisten Spaß macht.

Anwendung

Die Mischung des Mittels mit dem Kirrgut ist sehr einfach. Man nimmt 5 kg Mais und gibt eine Haselnussgroße Menge vom Wildmagnet Lockmittel hinzu.

Dann vermengt man diese Masse mit 2 Liter warmen Wasser und lässt es 12 Stunden lang quellen. Sehr wichtig ist, dass man diese Mischung nicht länger in geschlossenen Behältern lagert, da Schimmelgefahr besteht.

Eine Trockenmischung mit Wildmagnet ist ebenfalls möglich, in dem man einen kleinen Tropfen des Mittels auf das Kirrgut gibt und einen weiteren Tropfen später auf die Abdeckung des Kirrguts.

Fazit

Ich habe bisher nicht viel von Lockmitteln gehalten, doch diese inkonstanten Besuche der Kirrungen haben mich dazu bewegt ein solches Mittel doch mal zu testen.

Und nach 4 Wochen der Nutzung muss ich echt sagen, dass ich hellauf begeistert bin. Die Kirrungen wurden super schnell wieder regelmäßig angenommen und auch wochenlang unangetastete Kirrungen wieder zum Leben erweckt.

Für mich gibt das behandelte Kirrgut einen leicht nach Apfelriechenden Geruch ab. Leute die schon mal Apfeltrester in den Wald gebracht haben wissen wie schnell und gut sowas angenommen wird.

Wir konnten in dieser Zeit des Testens mittlerweile vier Sauen erlegen und die Kirrungen werden weiter gut angenommen, nur lassen wir den Sauen jetzt ein bisschen Ruhe. Im Wald hat man ja keine Eile und Not ;-)

Und jetzt liebe Geartester seid ihr dran! Macht euch selber ein Bild von diesem wirklich funktionierenden Lockmittel von Wildmagnet und testet es! Sei es auf Rehwild oder Raubwild. Die Bandbreite ist riesig!

Ich werde es auf jeden Fall weiter benutzen!

Horrido,

Euer Sauerländer