Seit diesem Sommer begleitet mich das Fernglas BL HD 8x44 von MINOX.

Mir persönlich ist, wie eigentlich bei jedem meiner Ausrüstungsgegenstände, wichtig, dass das Produkt hochwertig und ästhetisch ist, dabei funktional und besonders für mich als Frau, auch leicht und gut händelbar.

Meiner Meinung nach, ist Minox das in diesem Produkt sehr gut gelungen, aber lest selbst:


Technische Daten 

Vergrößerung: 8x

Eintrittspupille: 44mm

Austrittspupille: 5,5mm

Sehfeld: 136m auf 1.000m

Pupillenschnittweite: 19,5mm

Nahbereich: 2,5m

Dioptrienausgleich: +- 4 dpt

Dämmerungszahl: 18,8

Funktionstemperatur: -10°bis +50°

Wasserdicht: ja, bis 5m

Maße : 133 x 150x 53mm

Gewicht: 740g


Eigenschaften

Das Fernglas ist mit 740g gut tragbar und sicher einhändig zu führen. Für die verbesserte einhändige Bedienung und besseren Griff hat Minox eine offene Brücke gestaltet. Und selbst ich, mit eher kleinen Händen habe kein Problem das Fernglas einhändig zu nutzen. Das gummierte Gehäusematerial lässt sich gut anfassen.

Zum Zubehör gehören ein Trageriemen aus Neopren,ein Putztuch, eine Tasche, sowie der Okkular-/Objektivschutz. Der Trageriemen ist aus Neopren und in einer guten Qualität verarbeitet mit kleinem Aufdruck. Eher dezent, was das ganze Design des Fernglases wiederspiegelt. Die Okkularschutzklappe ist aus weichem Gummi und klappert somit nicht. Auch der Objektivschutz ist aus dem gleichen Material und lässt sich, was ich total praktisch finde, ganz einfach abziehen.

Die Einstellung ist kinderleicht und ist auch für Laien mit dem gelieferten Benutzerhandbuch fix gemacht. Besonders erwähnenswert ist hier die Möglichkeit der Dioptrineinstellung für Brillenträger.

Das Minox verfügt im Zentrum über eine sehr gute Farbgebung und Schärfe. Der Kontrast ist sehr gut. Das Fernglas zeichnet sich durch seine Helligkeit aus. Die Randschärfe ist ebenfalls mehr als befriedigend. Insgesamt ein sehr guter Eindruck.


Praxis

Im Alltag wird das Fernglas in jedem denkbaren Bereich eingesetzt. Ob Pirsch, Ansitz oder Spaziergang, das Fernglas ist mit dabei und hat mich noch nie behindert. Besonders beeindruckt war ich, wie lange ich damit im Dämmerungslicht noch sehen kann. Da überlegt man nicht lange welches Fernglas man mitnehmen soll.

Die UVP des Herstellers beträgt 599€