Wir fertigen Hochsitze und Einrichtungen für die Jagd in Zimmermanns-Qualität zu fairen Preisen“ so der Slogan von Hochsitz24. Die Firma aus Uslar (Niedersachsen) mit Niederlassungen u.a. in Quickborn und Uelzen fertigt die verschiedensten Jagdeinrichtungen von fahrbaren Kanzeln, klappbaren Ansitzleitern, Drückjagdböcken, geschlossenen Kanzeln bis hin zu fahrbaren Jagdhütten. Uns wurde die offene rustikale Waldkanzel zur Verfügung gestellt.


Anlieferung & Aufbau

Die Lieferung bestand aus 4 Seitenelementen, dem Fußboden, dem fertig montiertem Leitersegment, welches in dem vorderen Bockgerüst integriert ist, dem hinteren montierten Bocksegment sowie den Verbinderbrettern und Schrauben. Abgedeckt war die Lieferung mit der Bitum-Wellpappe, die als Dach vorgesehen ist. Die bildliche Aufbauanleitung machte die ohnehin sehr übersichtliche Montage noch einfacher.

Die Montage des Bockes ging sehr schnell von statten. Die beiden vorgefertigten Segmente, mit den 9,5x9,5 Pfosten, wurden oben mit dem Fußboden verbunden, unten wurde der Bock mittels Querstreben gesichert. Die Diagonalstreben geben der Konstruktion die Stabilität.

Bis hierhin konnte man alles mit zwei Personen zusammenbauen. Erst bei dem hinauftragen und dem befestigen der Seitensegmente ist, durch die Höhe bedingt, eine 3. Person sehr hilfreich. Die Montage der Seitenelemente mit dem Boden erfolgt mittels Holzschrauben. Die Sitzgelegenheit, der Sicherheitsriegel am Aufstieg, so wie die abschließende Dachmontage waren nicht schwer. Die Schuppenschalung der Seitenelemente, die massiven Balken, wie auch die Bretter aus Lärche und die insgesamt gute Verarbeitung, machen die Ansitzeinrichtung zu einer sehr robusten und stabilen Kanzel. Der Slogan der Firma wird erfüllt!


Zusammenfassung

Diese massive Kanzel ist ideal für lange Ansitze bei Tag und Nacht auch im Winter. Ihre Konstruktion beinhaltet eine lange Lebensdauer. Die bequeme Sitzbank bietet Platz für 2 Personen


Angaben Hersteller:

-Brüstungshöhe ca. 420cm

-Fußbodenhöhe ca. 300 cm

-Abmessung 120 x 120 cm

-Leitersprossen verstärktge

-hobene Variante mit Tür ebenfalls möglich

-auf Wunsch seitlicher Einstieg/Leiter

-Änderungen in der Bauweise problemlos möglich

-ideal für lange Ansitze

-sehr stabile Konstruktion

-lange Lebensdauer

-große Schießfenster, trotzdem guter Wetterschutz

-großer Dachüberstand

-geliefert als vorgefertigter Teil-Bausatz

-einfacher Aufbau

-Preis: ab 695,00 €


www.hochsitz24.de


Euru-Tex GmbH & Co. KG Hobby- & Freizeitbedarf

Wiesenstraße 33

37170 Uslar

Telefon: 05571 / 9228-41



Fotos: Jagd-Team Nordschleswig/Hochsitz24

Text:Jagd-Team Nordschleswig