Ich montiere in der Regel meine Waffen selber. Für mich ist es Teil der Vergnügens, an meinen Büchsen zu schrauben. So lernt man sie kennen und man investiert kein unnötiges Geld. Alle Montagen von Blaser, Sauer oder Mauser bzw. alle Montagen von Remington, Sako und vielen mehr lassen das mittlerweile auch zu. Ich spreche hier nicht von einer guten alten Suhler Einhakmontage, das ist und bleibt gute Büchsenmacherkunst!


Erfahrungen

Was man aber zum Montieren dringend braucht, ist eine stabile Halterung der Waffe. Gleiches gilt für das Reinigen! Wenn die Waffe umherschlackert, ist das nichts. Sie muss fest eingespannt stehen für präzise arbeiten. Normal bin ich immer für selber Bauen aber mit meinen Versuchen, einen solchen Waffenhalter zu zimmern, bin ich nie da gelandet, was die Gun Vise von MTM bietet:

Die Waffe wird auf zwei Aufnahmen für Lauf und Hinterschaft aufgelegt. Die Aufnahmen sind gummiüberzogen und rutschfest. Das gute ist die Aufnahme des Hinterschafts, welche eben diesen fest einspannt. So hat man den nötigen Halt.

Ansonsten hat die MTM Gun Vise noch einige Mulden und einen verschiebbaren Teller für allerhand Schrauben und Einzelteile. So geht nichts verloren oder kommt durcheinander.

Die Gun Vise Waffenbank hat Gummifüße so dass sie auf dem Tisch oder der Arbeitsplatte nicht rutschen kann.


Verarbeitung & Verfügbarkeit

Natürlichen ist es reines Plastik. Die Gun Vise ist erstaunlicher Weise Made in Germany. Es funktioniert alles tadellos und ist gut verarbeitet. MTM kennen ja ansonsten insbesondere die Wiederlader als Zubehörhersteller...

Das Produkt findet man leicht in Deutschland. Händler wie Johannsen in Neumünster führen dieses für rund 65 Euro.

PS: Ein Video zum Produkt auf Englisch findet ihr hier: